Welches Krafttraining ist effektiver: an Geräten oder an freien Gewichten?

Ab nächste Woche werde ich mit Krafttraining beginnen. Im Fitnessclub gibt es dazu diverse Geräte und auch viele freie Gewichte. Was ist für einen schnellen Muskelaufbau effektiver und spielt der Sicherheitsaspekt dabei auch eine Rolle?

Antworten (4)

Training mit freien Gewichten ist auch gut, weil die Koordinationsfähigkeiten trainiert werden.

Für Anfänger besser an Geräten

Wie Dalyan schon erklärt hat, ist das Training an Geräten sicherer und deshalb für Anfänger empfehlenswerter als das Training an freien Gewichten. Für Fortgeschrittene ist aber das Training an freien Gewichten sehr gut, weil die Übungen einfach noch anspruchsvoller sind und neue Trainingsreize setzen.

Geräte haben den Vorteil, dass man nicht so viel falsch machen kann, weil sie ja nur bestimmte Bewegungen zulassen. Beim Training mit freien Gewichten ist das nicht der Fall. Wenn man die Übungen ausführt, kann man sich unter Umständen Probleme einhandeln, wenn man sie nicht in der korrekten Form durchführt. Was vom Muskelaufbau her besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute mal, dass das so ziemlich aufs Gleiche hinausläuft.

Vom Trainer einweisen lassen

Lass dich vor dem ersten Training von einem Trainer einweisen. Falsche Handhabung der Geräte kann schmerzhafte Folgen nach sich ziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema