Gibt es ein Mindestalter für Krafttraining?

Ich bin ziemlich schmächtig und werde deshalb manchmal gehänselt. Daher wollte ich jetzt mit Bodybuilding oder auch Krafttraining anfangen. Gibt es da ein Mindestalter? Ich bin gerade 13 geworden. Ist das Alter ok, was muss ich beachten?
Tobi

Antworten (7)

Es spricht nichts dagegen, wenn er mal ein bisschen Hanteltraining macht oder mit dem Expander übt. Nur muss er aufpassen, dass er seine Wirbelsäule nicht über Gebühr strapaziert. Das ist wohl die größte Gefahr dabei, wenn Kinder oder Jugendliche trainieren.

@fraenkie70

...wieso soll er denn nicht schon früh mit Krafttraining anfangen? Ich dachte, je früher man damit anfängt, desto größer die Erfolge?

Nicht zu früh spezialisieren

Ich habe früher Kinder und Jugendliche trainiert und weiß daher, dass es besser ist, wenn man seinen Körper möglichst harmonisch trainiert. Also von allem etwas und nicht zu früh auf eine Sportart spezialisieren. Mit 13 hast du doch in der Schule Sportunterricht, und in der Freizeit wirst du wohl mit deinen Freunden Fußball spielen, Radfahren und schwimmen gehen. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Ein spezielles Krafttraining muss nicht unbedingt sein. Später mal kannst du das natürlich machen.

Noch nicht ausgewachsen

16 oder 18 Jahre alt sollte man schon sein, bevor man wie ein Erwachsenser zu trainieren anfängt. Ich weiß aber nicht, ob jedes Fitnessstudio dieselben Altersgrenzen hat, oder ob es da Unterschiede gibt. Du solltest aber zumindest ausgewachsen sein, bevor du dich ans Krafttraining und Bodybuildung machst.

Moderator
@ baugur

Die Frage von "tobias" ist fast 3 Jahre alt, daher glaube ich kaum, das "tobias" deine Antwort noch lesen wird.

Ist aber wieder sehr komisch, auf wie viele "alte" Fragen heute geantwortet wird.

Für Bodybuilding bist du noch zu jung

Hallo tobias, für Bodybuildung bist du definitiv noch zu jung. Auch ins Fitnessstudio kannst du noch nicht gehen. Aber das ist auch gar nicht nötig, denn Krafttraining kannst du auch ganz ohne Geräte zu Hause machen. Guck dir mal das Buch "Fit ohne Geräte" an. Da findest du passende Übungen.

HM schwierig

Ich meine mal du bist noch viel zu jung dafür erst wenn du älter bist sollten deine Knochen genug ausgehärtet sein um Kraftsport oder Bodybuilding zu betreiben ich würde vor deinem 16 Lebensjahr nicht damit anfangen. Wenn du noch andere Informationen haben möchtest dann schau doch mal bei ***** vorbei da findest du alles

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema