Was bezeichnet man als "Supersätze" im Kraftsport und welchen Effekt haben die?

Ich mache schon einige Zeit Krafttraining, aber in den letzten Wochen habe ich keinen nennenswerten Muskelzuwachs. Gestern habe ich gehört, das "Supersätze" den Muskelzuwachs beschleunigen könnten.
Aber was bezeichnet man genau als Supersätze, was wird dabei gemacht und welchen Effekt haben die?

Antworten (5)
Krafttraining oder Bodybuilding?

Was genau ist das Ziel deines Training? Kraftzuwachs oder Muskelzuwachs? Oder anders gefragt: Bist du ein Bodybuilder?

Ergänzung zu "Ursache für Stillstand":
Mir fällt auch das Thema Ernährung ein. Wie sieht es mit der Proteinversorgung aus? Ist die ausreichend oder nicht. Ohne zusätzliches Protein wird es nichts mit dem Muskelaufbau.

Ursache für Stillstand?

Hi,

eine Frage hätte ich dann doch zu dem Stillstand. Könnte das auch daran liegen, dass du dir nicht die nötige Regenerationszeit nimmst? Die Muskeln brauchen Zeit, um sich zu erholen. Die Superkompensation vollzieht sich nämlich nur in den Ruhephasen und nicht während des Trainings.

Zwei verschiedene Formen von Supersätzen

Bei den Supersätzen unterscheidet man zwei verschieden Formen:

- die antagonistischen Supersätze, bei denen in der ersten Übung der eine Muskel und der unmittelbar darauf folgenden Übung dessen Gegenspieler trainiert wird

- die synergistischen Supersätze, bei denen zweimal direkt hintereinander derselbe Muskel trainiert wird

Der Effekt ist, dass man sich bei der einen Variante die Hälfte der Zeit spart, und bei der anderen auch die Muskelfasern trainiert werden, die zuvor nicht beansprucht wurden.

Supersätze

Supersätze wären schon eine gute Möglichkeit, neue Trainingsreize zu sezten. Denn daran mangelt es bei dir wohl zur Zeit, wenn du keine neue Muskelmasse mehr aufbaust. Unter Supersätzen vesteht man zwei Übungen, zwischen denen keine Pause eingelegt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema