Halten Scheibenbremsen beim MTB länger oder haben eine besser Wirkung als Felgenbremsen?

Es werden Mountainbikes auch mit Scheibenbremsen angeboten. Liegt der Vorteil darin, daß diese verschleißärmer oder eine bessere Bremswirkung als Felgenbremsen haben oder welche Vorteile gäbe es da? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, KarinL

Antworten (2)
Bessere Bremswirkung

Noch ein Vorteil der Scheibenbremse ist die bessere Bremswirkung.
Als Vorteil der Felgenbremse gilt heute eigentlich nur noch das im Vergleich zur Scheibenbremse geringere Gewicht.

Hi, die Scheibenbremser sind besser für MTBs, weil man sie unabhängig von den Laufrädern austauschen kann. Wenn man Felgenbremsen nimmt, wird die Flanke des Laufrades abgenutzt, man muss dann auch gleich die Felgen austauschen, was viel teurer kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren