Handballspielen nach Kreuzbandanriss
Meine Tochter spielt mit jetzt 16 Jahren seit fast 10 Jahren begeistert Handball. Vor 5 Wochen hat es sie leider erstmals arg erwischt: Kreuzbandanriss ca. 50% und Aussenbandanriss, die ohne OP heilen sollen. Als Spielerin in einem Handball-Leistungszentrum wird sie gut versorgt. Nach einem 2. MRT in 5 Wochen wird je nach Heilungsverlauf entschieden, wann sie wieder ins Handballtraining einsteigen kann. Es ist klar, dass die Gefahr eines Kreuzbandrisses jetzt größer ist als vorher. Natürlich möchte meine Tochter weiter Handball spielen und wie bisher möchte ich sie nach Kräften unterstützen, aber genauso natürlich möchte ich sie falls nötig als Vater vor einem vorhersehbaren gesundheitlichen Fiasko warnen. Jetzt meine Bitte: Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Verletzung? Ist bei Betroffenen das Kreuzband schon nach kurzer Zeit weiterem Handballspiel komplett gerissen oder ist diese Sorge übertrieben? Welche Schutzmaßnahmen (Tapes, Bandagen ect.) haben sich als sinnvoll erwiesen? Wenn das Kreuzband nach komplettem Riss ersetzt werden muss, mit welchen Langzeitfolgen muss man rechnen (Arthrose, Schmerzen o. ä. )? Kann man noch so spielen wie vorher oder hat man immer sein "Kreuzbandproblem" im Hinterkopf?
Vielen Dank im Voraus für alle Erfahrungberichte!