Hat eine Hormonspirale die gleichen Nebenwirkungen wie eine Pille?

Ich möchte demnächst die Pille wegen diverser Nebenwirkungen absetzen. Nun überlege ich, mir eine Hormonspirale einsetzen zu lassen. Sind dabei die Nebenwirkungen vergleichbar mit der Pille oder gibt es sogar keine Nebenwirkungen? Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Selinaja

Antworten (5)
Hormone sind Homone!!

Ich hatte auch das Problem das ich total bei der Pille reagiert habe und mein FA hat mir dann erklärt das es dazu kommt weil ich Hormone zu mir nehme...
Ich habe auch auf die Spirale gewechselt aber auf eine Hormon FREIE!!! :)
Bin total happy und habe diese jetzt auch schon 3 Jahre... Sie ist eine Goldspirale und hat auch mehr Vorteile als die Kuper...
Erkundigt euch mal darüber!! :)

5 Jahre verhütung

Habe die Hormonspirale seit 2 Jahren.Super kein Mens mehr.Verhütungsdauer 5 Jahre.Mein Arzte setzt sie ab 18 Jahren ein.

Ja die Hormonspirale ist auf jeden Fall der Pille vorzuziehen. Allderdings setzen Frauenärzte die Spirale oft erste ein, wenn bereits eine Geburt gewesen ist. Bis dahin muss man oft auf andere Verhütungsmittel als Frau ausweichen, es gibt ja neben der Pille auch noch Hormonpflaster.

Nein Nebenwirkungen gibt es bei der Hormonspirale nicht. Der Zyklus ist regelmässig und die Menstruationsbeschwerden sind auch nicht so schlimm, bei der Pille auch nicht, aber die Pille wirkt aufgrund der Zusammensetzungen doch anders auf den Körper und es kann unter anderem zu extremer Gewichtszunahme kommen.

Hormonspirale

Eine Hormonspirale hat keine Nebenwirkungen. Das einzige ist, da die Spirale direkt in den Körper eingesetzt wird, dass sich der Körper ersteinmal an den Fremdkörper gewöhnen muss. Aber die Hormonspirale ist auf jeden Fall besser als die Pille, bei Einnahme der Pille ist das Thromboserisiko sehr hoch zumindestens wenn man Zigaretten raucht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema