Wie funktioniert ein Gerät zur Ermittlung der fruchtbaren Tage?

Zur Verhütung müßte man ja nur wissen, an welchen Tagen die Fruchtbarkeit besonders groß ist. Dazu möchten wir uns ein Gerät zur Ermittlung der fruchtbaren Tage anschaffen. Erhält man so ein Gerät in der Apotheke und wird dort auch die Funktion erklärt? Wer kennt sich da aus und könnte uns Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Neele

Antworten (6)

Was McFit schreibt, kann ich bestätigen. Die Hormon-Computer oder Temperatur Computer sind kein sicherer Schutz vor einer Empfängnis. Sie zeigen ihre Stärke vor allem im Anzeigen der fruchtbaren Tage. Also sind sie mehr für Frauen geeignet, die sich ein Kind wünschen. Alle anderen sollten besser zusätzlich verhüten.

Zykluscompouter sind nicht absolut zuverlässig

Leute, ich will euch davor warnen, der Technik zu sehr zu vertrauen! Diese ganzen Zykluscomputer - egal ob Cyclotest oder Persona - geben euch keine zuverlässige Auskunft über eure unfruchtbaren Zeiten. Ihr solltet also auf jeden Fall noch verhüten, wenn ihr nicht riskieren wollt, ungewollt schwanger zu werden.

@wolke

Ja, das ist ein Problem. Aber man kann ja zusätzlich noch den Zervixschleim beobaachten. Mit beidem zusammen hat man schon eine ziemlich sichere Voraussage über die empfängnisfähigen Zeiten.

Und darauf verlasst ihr euch wirklich? Das ist doch viel zu unsicher! Was ist, wenn man nciht wegen des Eisprungs, sondern wegen einer nahenden Erkältung plötzlich eine höhere Temperatur hat?

Lombis
Cyclotest

Ich benutze den Cyclotest, der an sich für genau das Gegenteil konzipiert wurde, nämlich die fruchtbaren und nicht die unfruchtbaren Tage exakt zu bestimmen. Aber man kann das Gerät natürlich auch genauso gut verwenden, um eine Empfängnis zu verhindern.

LG Lombis

Fieberthermometer

Gibt es jetzt spezielle Geräte zur Ermittlung der fruchtbaren Tage? Das wäre ja dann mal eine sinnvolle Erfindung!
Zu unserer Zeit hat man sich mit einem normalen Fieberthermometer begnügen müssen, um die fruchtbaren Tage herauszufinden. Was leider eine sehr unsichere Sache war.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema