Hat Salz eine Funktion im Körper oder kann man es weglassen?

Hallo!Ich esse, wenns geht, möglichst salzarm, weil ich bemerkt habe, daß durch salzige Speisen meine Beine anschwellen.Kann ich das normale Salz einfach weglassen, oder hat es eine Funktion im Körper?Was würdet ihr mir raten?Danke!LG Maria79

Antworten (2)
Moderator
@Maria

Es ist so, wie mein Vorredner sagt. Wenn du das in Zusammenhang mit Salz feststellst und deine Beine öfter anschwellen, dann geh zum Arzt und lass das Untersuchen. Das kann auf Herz- Kreislauferkrankungen oder andere Erkrankungen hinweisen. Besprich das mit deinem Arzt so wie Meganthropus gesagt hat.

Antwort

Hallo,
Speisesalz wirst du kaum brauchen. Die meisten deutschen nehmen täglich doppelt so viel Salz ein wie empfohlen wird, da viele Fertigprodukte mit Salz "gesättigt" sind (Pizza, Käse, Wurst, Pommes Frites usw). Es hat sich eine gewisser, sekundärer (nach Alkohol, Stress, Übergewicht) Einfluss auf den Blutdruck gezeigt (Bluthochdruck). Dies dürfte bei dir vermutlich nicht der Fall sein. Zur Symptomatik kann ich leider nichts sagen. Zur Sicherheit würde ich einen Arzt konsultieren, wenn nicht schon getan. Viel Salz ist auch bei Herz und Nierenproblemen nicht anzuraten.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema