LilianB

Hausfrau sein: Fragen zu finanzieller Unterstützung, Krankenkasse und Steuerklasse

Hallo, nach vielen beruflichen Rückschlägen habe ich mich entschlossen Hausfrau zu sein. Könnt ihr mir sagen, ob mir das ALG I so noch zusteht, da es ganz frisch ist und ich doch aber Vermittlungsangebote folglich ablehne. Und des Weiteren, bekommt man überhaupt eine finanzielle Unterstützung Bürgergeld oder Wohngeld, wenn man noch ein kleines Kind zu Hause hat und 2 Kinder noch in der Ausbildung? Mein Mann verdient ca. 2300 Euro netto. Ich bin 43 Jahre. Wer kann mir Antworten geben? Wer hat Erfahrung? Wie ist das mit der Krankenkasse zbsp und welche Kasse ist da günstig bzw passend? Welche Steuerklasse ist dann passend?

Antworten (1)
135790

Wenn du nichts arbeitest, ist nur die Steuerklasse Er 3 / Sie 5 sinnvoll.
ALG I steht dir auf jeden Fall zu, sofern du vorher mindestens 24 Monate gearbeitet hast.
Du kannst die Angebote der Arbeitagentur ja annehmen und dich bewerben und z.b. beim Vorstellungsgespräch machst du dich richtig schlecht sodass du die Sperre umgehen kannst.

Um euren kompletten Anspruch berechnen zu können, braucht man mehr infos.
Miete Nebenkosten Heizkosten.
Bekommt ihr für alle 3 Kinder Kindergeld? Habt ihr noch zusätzliche Einkommen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema