Heizkörper ohne Entlüftungsventil entlüften

Ein Kellerraum neben der Heizungsanlage wird seit 50 Jahren durch einen Stahlradialkörper ohne Entlüftungventil beheizt. Jetzt scheint der Hzk zu 2/3 voll Luft zu sein. Leistung entsprechend unzureichend. Wie bekomme ich da die Luft wieder heraus?

Antworten (2)
Fachmann muß her

Theoretisch könntest Du die große Sechskantmutter gegenüber vom Ventil aufschrauben und die luft - zusammen mit dem schwarzen und rostigen Umlaufwasser - rauslassen. Das ist eine Riesensauerei und wer weiß, ob Du die Verschraubung jemals wieder dicht bekommst, und was, wenn nicht?
Laß den Heizkörper vom Installatuer gegen einen neuen mit Entlüftungsventil austauschen.

Entlüften

Wo soll denn die Luft plötzlich herkommen? Ich nehme an, da Kellerraum; dass der Anschluss nach oben weggeht. Darüber müsste dann auch die Luft entweichen und sich an einer anderen Stelle der Anlage sammeln. Deshalb hat man damals wohl auch auf ein Entlüftungsventil verzichtet. Du könntest die Verschraubung (Überwurf) des Heizkörperventils leicht lösen und so versuchen zu entlüften – wenn du dir das zutraust.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema