Helfen Entspannungsübungen, wenn man nicht einschlafen kann?

In den letzten Wochen habe ich Probleme einzuschlafen, obwohl ich immer zur gleichen Zeit ind Bett gehe und nie Einschlafprobleme hatte. Ich liege dann im Bett und ich fange an zu gübeln. Das läßt mich dann wieder wach werden. Morgens bin ich total gerädert und möchte einfach nur liegenbleiben. Was könnte mir, ausser Medikamenten, helfen? Hat jemand von euch schon einmal Entspannungsübungen zum Einschlafen gemacht? Hat es euch geholfen? Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps zu Entspannen geben könntet. Vielen Dank! Gruß Rene81

Antworten (5)

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt lacht: Aber ich bete nachts im Bett auswendig die Komplet. Das dauert knapp zehn Minuten, und meistens schlafe ich mittendrin schon ein. Früher habe ich es auch mit Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung probiert, aber so leicht lässt sich mein Unbewusstes nicht täuschen. Aber beim Beten gebe ich meine Probleme ja wirklich in Gottes Hände, das ist also kein Psychotrick, um besser einschlafen zu können.

Zu Mausis Beitrag passt auch, dass der Schlaf paradoxerweise dann gerade nicht kommt, wenn man ihn herbeizwingen möchte. Wenn man aber ganz gelassen im Bett liegt und sich nicht darum kümmert, ob man einschläft oder wach bleibt, dann stellt er sich ein. Dabei hilft es, wenn man sich auf etwas anderes als den Schlaf konzentriert. Eben auf Entspannungsübungen oder den Onkel im Radio.

Radio hören

Ich kann berichten, dass es kein besseres Mittel zum Einschlafen gibt als Radio hören. Ich bemühe mich immer, bei Hörspielen usw. wach zu bleiben - aber ich schlafe fast immer mittendrin ein. Das ist natürlich blöd, wenn man sich wirklich für das Hörspiel interessiert, aber wenn man unter Schlaflosigkeit leidet, ist das eine super Sache, um schnell einzuschlafen.

Besser einschlafen

Es ist natürlich schwer, auf Kommando das Grübeln abzustellen. Ich kenne das selbst auch. Wenn die Probleme sich tagsüber nicht lösen lassen, kommen sie eben am Abend und verhindern das Einschlafen. Was man versuchen könnte: Abends im Bett autogenes Training machen, weil man durch die körperliche Entspannung auch leichter seelisch loslassen kann.

Geführte Meditation

Mir helfen geführte Meditationen, weil man dann mit den Gedanken nur bei diesem Thema ist. Blöde sind dann nur die Kopfhörerkabel, wenn man einschläft, aber ist gleichwohl besser, als sich herumzuwälzen. schau mal bei gedankentraining.ch

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema