Hepatitis und Beruf?

Hallo,
ich bin Julia. Bin 23 Jahre alt und leide an chronische Hepatitis B. Vor 2 Monaten habe ich eine Therapie mit Interferon Pygasis alfa 2 a gemacht, die leider nach 6 Monaten erfolgslos war und nichts gebracht hat. Der Arzt hat die Therapie gestoppt. Nun jetzt möchte wieder ins Berufsleben einsteigen, aber da gibt es viele Probleme wegen der Krankheit. Ich habe eine Ausbildung zur Pflegeassistentin abgeschlossen und wollte wieder in den Pflegebereich zurückkehren. Nur habe ich leider Berufsverbot vom Arzt und von der Arbeitsagentur bekommen, da ich leider eine hohen Viruslast habe. :(( Traurig, aber Wahr. :(
Jetzt will die Arbeitsagentur mich zu einer berufliche Rehabilitation schicken, dort bekomme ich ein Praktikum und eine Schulung. Kann mir vieleicht jemand erklären, was das genau ist?? Ob ich wirklich dahin gehöre??? Ich möchte gerne bei meinem Beruf bleiben, weil mir das Arbeiten in der Medizin und Pflege viel Spaß bringt. Bin super enttäuscht und weiss gar nicht was ich jetzt richtig machen soll. Wie ist es bei Euch mit dem Beruf? Kann mir vieleicht jemand weiter helfen??
Ich freue mich auf eure Antworten!!

Antworten (8)
Hep b

Also ich hab in der ersten scheangerschaft vpn meinem Arzt erfahren das ich Hep B chronisch bin. Mein erstes kind kam somit mit Kaiserschnitt und wurde immunisiert. Er ist kerngesund. zweite Kind Spontangeburt alles gut keine Ansteckung. Auch immunisiert. Beide gesund. Ich esse alles bin im umgang mit anderen offen mit meiner krankheit. lebe seit 20 Jahren damit. Ich hab oft erlebt das im Beruf die Menschen Abstand nehmen weil sie Angst haben. ich war in Betreuung und musste Nachweis bringen über Ansteckungsgefahr. Ich habe einen Gesundheitspass und wurde informiert eigenverantwortlich es zu sagen

Hallo chris

Hallo Chris,
ich selbst habe erst während der Schwangerschaft (Test für Mutterpass) erfahren, das ich eine chronische Hep B habe.Mir wurde damals gesagt, dass es für das Baby im Mutterleib keine Probleme gäbe, da der Körper "SCHLAU" genug sei, den Virus nicht an das Ungeborene heran zu lassen.Aufpassen sollte man allerdings während der Geburt.Verletzt sich das Baby während dessen, kann es sich durch dein Blut anstecken.
Mir wurde daher ein Kaiserschnitt empfohlen um die Gefahr geringer zu halten.Nach der Geburt wurde mein Sohn direkt geimpft und ist somit geschützt.
Also von daher keine Bedenken was den Kinderwunsch betrifft.
Viel Erfolg und alles Gute weiterhin.

Gast

Habe auch hep.b ...habe 3 Kinder geb.Ohne Hepatitis, sind geimpft sofort und immer wieder 5-7 Jahre wiederholte Impfungen .... Kann man echt in Krankenhaus arbeiten trozt hep.b ??

@prix

Hättest Du da vielleicht irgendeine gesetzliche Grundlage? Irgendeine Verordnung, ein Urteil oder so was?

Hallo

Es gibt chirurgen die mit hepatitis b operiern dürfen, da ist die tätigkeit in der pflege nichts, natürlich muss man auf eine gute hygiene achten, dass müssen auch die gesunden Pfleger machen!! hepatitis b ist laut gesetz kien hinderniss in der pflege zu arbeiten!

und an CHRIS
ja man kann kinder mit hepatitis bekommen, das baby wird aktiv und passiv nach der geburt geimpft und bleibt somit gesund!bei hoher viruslast jedoch besser nicht stillen, aber es gibt wenig Studien darüber!und stillen wird grundsätzlich empfohlen!

Habe auch

Hallo

Ich bin türke , habe es seit meiner geburt bin 30 jahre alt, und meine grossmutter hatte es auch sie wurde 82 jahre alt :) also hier im westen wird es übertrieben.du musst nur auf deine ernährung achten , also sachen vermeiden die deine Leber zusätzlich belasten also Alkohol Konsum, rauchen , fette ernährung vermeiden da ja deine leber schon durch das Virus entzündet ist also musst du die sachen vermeiden die deine leber angreifen , wenn du auf das achtest kanst du ohne welche Hindernisse im leben durch die Krankheit leben.

Hepatitis B und Arbeit

Bei mir wurde "rein zufällig" bei einer Blutspende festgestellt, dass ich eine chronische Hepatitis B habe. Zahlreiche Tests folgten, wobei die Biopsie noch aussteht. Jedenfalls konnte schon jetzt nachgewiesen werden, dass ich eine ebenfalls hohe Viruslast wie Julia, die Erstellerin des Threads, habe.

Man muss dazu sagen, dass ich mein Jura-Studium im 7. Semester abgebrochen habe, weil ich mich in den letzten Jahren im Glauben verändert habe. Somit war dieser Beruf, ja meine ganze vorige Lebenseinstellung eines hedonistischen Materialisten, dem es nicht um Gerechtigkeit, sondern um Rechtsprechung geht, für mich nicht mehr tragbar.

Kurioserweise hatte ich mir vor der Entdeckung des Hepatitis B-Virus bei der Blutspende überlegt, ab August eine Ausbildung als Krankenpfleger anzufangen. Tja, diesen Beruf werde ich aber nun ganz sicher nicht ausüben dürfen.
Das Leben eines Hepatitis B-Kranken scheint sich ja sowieso ganz schön zu ändern. Ich meine, die Krankheit ist viel ansteckender als HIV...da will man ja als Gesunder nicht so eine Gefahr um sich haben.

Bin mal gespannt, was die Arbeitsagentur mit mir vor hat, wenn ich auch die Biopsie hinter mir habe und mit der eigentlichen Behandlung gegen das Virus anfange. Welche Arbeitgeber will denn schon einen Arbeiter, der sich nicht anstrengen, nicht verletzen usw. darf? Und dann kommen da die ständigen Arzttermine dazu, und das ein Leben lang.

Mein Fazit: Egal wie es kommt, ich sehe für mich in diesem Leben eine sehr große Chance für mein Seelenheil zu sorgen. Ein echter Christ muss sich der Welt enthalten und vermehrt die Einsamkeit suchen. Ich hoffe nur, dass ich weiterhin in irgend einer Form anderen Menschen auf der Welt helfen kann, denen es noch weit schlimmer geht.

Hepatitis B

HAllo erstmal. Ich bin 25 Jahre Alt und Arbeite als Altenpflegerin. Ich habe vor 2 Monaten durch ein Zufallsbefund erfahren das ich eine Hepatitis B habe und vor ca. 2 Wochen erfuhr ich das es chronisch ist. Es heißt das ich es aber nicht Behandeln brauch weil ich es "nur" im Blut habe und ich eigentlich mein leben weiter führen kann wie bisher. Das heißt das ich weiter wie gehabt auf arbeit gehen kann muss halt aufpassen das ich mich nicht verletze und das andere damit in Berührung kommen. muss jetzt einmal im Monat zum Blut nähmen damit meine Leberwerte normal Bleiben und da wird auch Ultraschall mit gemacht an der Leber.Habe leider zusätzlich noch Kinderwunsch bin dabei es abzuklären ob das dann überhaupt ok ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema