Herzrhythmusstörung und Puls dauerhaft erhört

Hallo,
Vor ca. 5 Jahren habe ich mit 19 von heute auf morgen einen Herzrasen Anfall bekommen. Dieser kam im Liegen aus völliger Ruhe und ging bis auf einen Puls von 200 hoch. Der Anfall hörte dann von allein wieder auf, indem der Puls innerhalb weniger Minuten allmählich wieder abgesunken ist auf Normfrequenz. Während des Anfalls war das Herz rhythmisch. Diese Anfälle, immer vom gleichen Typ hatte ich dann monatelang in unterschiedlichen Abständen. Mal mehrmals in der Woche, mal wochenlang gar nicht, aber immer mal wieder. Beim HA wurde ein Herzgeräusche festgestellt. Ultraschall beim Kardiologen war komplett unauffällig sowie Ruhe EKG. Ich hab ein „gesundes“ Herz. Die Jahre vergingen und mittlerweile ist mein Puls dauerhaft erhört. Lag er vor dieser ganzen Geschichte in Ruhe immer zwischen 55-60 so ist er heute an guten Tagen bei 75-80. Bei der geringsten Anstrengung schießt mein Puls hoch auf 130 und sinkt zu langsam ab. Die Herzrasen Anfälle habe ich mittlerweile kaum noch. Es ist als hätten sie von allein aufgehört. Dafür sind jetzt VES dazukommen. Immer eine sehr spürbare und davon viele über den Tag verteilt. Manchmal auch Anfälle von VES wo es dann 7-8 mal innerhalb weniger Sekunden los schlägt. Direkt im Anschluss wenn der normale Rhythmus wieder da ist habe ich immer für Minuten bis Stunden leichtes Herzrasen. Es fühlt sich an wie Adrenalin von dem sich das Herz erholen muss. Fast an dem gleichen Tag an dem die Rhythmusprobleme vor 5 Jahren anfingen habe ich muskolöse Zuckungen entwickelt die am ganzen Körper verteilt immer mal wieder auftreten. Es ist als würde das Muskelgewebe unter der Haut anfallsartig krampfen bzw. hochploppen. Meine Blutwerte sind jedoch alle top. Mehrere LZ EKGs haben bis her immer nur meinen erhöhten Puls sowie die VES aufzeichnen können. Mittlerweile habe ich die Suche nach einer Ursache fast aufgegeben.

Antworten (2)

Hey
Habe das gleiche wie du bin 28 Jahre alt

Alles hat angefangen im Jahr 2019 mit plötzlichen Herzrassen ohne Grund.
Langzeit EKG gemacht Ultraschall normales EKG alles unauffällig.
Belastung EKG bei 75 watt abgebrochen Puls 165 schläge.

Bei nur geringen Belastungen Schießt der Puls hinauf wenn ich Pech habe geht er gar nicht mehr runter und habe Herzrassen das nach 10 bis 15 Minuten aufgehört hat.

Habe im Mai 2023 mit Krafttraining angefangen was mir bis jänner gut geholfen hat meine körper mehr zu vertrauen das ein hoher Puls nicht so schlimm ist.

Leider hatte ich nach ein paar Klimmzüge meinen schlimmsten Anfall.
Puls ging nach der Belastungen nicht runter schießt immer weiter in die höche glaube bei 185 hat er sich eingependelt.
Plötzlich haben alle zwei arme sehr stark gegribbelt.
Notarzt mussten kommen Verdacht auf Herzinfarkt.
Im Kh wurde nichts gefunden.

Seit diesen Tag habe ich wieder aufgehört mit Krafttraining.

Bis dato kann mir keiner helfen da die Ärzte nichts schlimmes festellen.

Ich fühle mit jeden hier mit

Hilft Magnesium?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema