Hilfe habe ne narbe am bauch

Hallo ich hatte vor einiger zeit ein par op´s und habe jetz eine besonders schlimme narbe am bauch ca. 12cm lang was kann ich tun damit man sie nicht mehr so doll sieht oder am besten garnicht mehr !?

Antworten (5)
Narbe/Bauch

Viel eincremen und eine Narbenmassage machen....Lg.miu.miu

Kelloid und andere störende Narben

Hallo liebe Betroffene,
jede Narbe die "Störungen und Auffälligkeiten"zeigt wie Rötungen, Schwellungen, Einziehungen, Schmerzen, Wulste, Kelloid etc. kann und sollte entstört und nachbehandelt werden.....
Hierzu gibt es Rat und Hilfe im Narbenzentrum am Goetheplatz in Frankfurt am Main, dort ist auch eine Narbensprechstunde unter 069 23805322, die haben dort richtig Ahnung und können toll helfen.....
www.narbenzentrum.com....ein Versuch ist es wert, deren Konzept ist einzigartig in Deutschland und auch ältere Narben können nachheilen und ausheilen....auch Kelloide können besser werden bis zum völligen Verschwinden.....viel Erfolg und liebe Grüsse von miu.miu

LebenAtmenLieben_irg
Antwort 3

Neue Erkenntnisse


Die Arzthelferin sprach mich an, dass es eine spezielle Salbe für Narben gibt. Diese heißt Contratubex Gel. Man erhält diese mit einem Rezept in der Apotheke. Die Kosten hat man allerdings selber zu tragen bzw. werden von der gesetzlichen Krankenkasse in der Regel nicht erstattet.

In der Apotheke erfuhr ich den Preis. 30 Gramm, die damit die kleinste Verpackungsgröße darstellt und als ausreichend für eine 10 Zentimeter, schmale Narbe angesehen wird, kostet knapp 17 Euro (Grundpreis: 0, 57 Euro pro Gramm).

Als Alternative nannte mir die Apothekerin „Bepanthen“. Diese enthält den Wirkstoff Dexpanthenol, welcher die Wundheilung unterstützen soll. Wenn man ein Mensch ist, der auf den Preis achtet, dann ist diese eine gute zweite Wahl. 50 Gramm kostet knapp 8, 50 Euro (Grundpreis: 0, 17 Euro pro Gramm).

Beide Präparate sollen dazu beitragen, dass die Narbe geschmeidig bleibt, was dazu beitragen soll, dass die Narbe kaum noch auffällt.

Speziell für Narben ist aber „Contratubex“ entwickelt worden. Diese verspricht auch Hilfe, wenn die Narbe schon älter als ein Jahr oder relativ groß ist.

Jedoch sollte man sich nicht zu viel versprechen. Die Narben sollen unauffälliger werden, aber ganz verschwinden werden sie auch mit diesen Präparaten nicht.

Gruß



LebenAtmenundLieben_irgendwie (LebenAtmenLieben_irg)

P.S.: Auch die Community bietet einen Beitrag zu diesem Thema, der alles noch einmal zusammenfasst und derzeit noch über folgende URL zu erreichen ist:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Verletzungen/Narben/Artikel/670.php
Die Überschrift lautet: Narben – Schneller heile Haut: Die richtige Pflege von Narben.

LebenAtmenLieben_irg
Antwort 2

Hallo wetzi,

eine schöne Idee von "lotta", wie ich finde!

Ansonsten hängt es unter anderem von der Operation, dem Chirurgen und dem Zeitraum seit der OP ab, wie die Narbe aussieht.

Ein Blinddarmdurchbruch hinterlässt vermutlich eine breite und lange Narbe, da die Ärzte das Innere im Körper wieder reinigen müssen. Eine OP wegen Hodenhochstand und vermutlich viele andere Operationen hinterlassen eine Narbe, die zwar auch im Durchschnitt zehn Zentimeter lang ist, aber lediglich eine Breite von ein bis drei Millimeter hat.

Der Chirurg mit seinem Können und seiner Erfahrung ist auch ein Faktor, der für das Aussehen einer Narbe entscheidend ist.

Die Narben sehen unmittelbar nach der OP und auch einige Jahre später noch am auffälligsten aus. Eine Hodenhochstand-Narbe sieht man nach 24 Jahren nach der OP im Grunde überhaupt nicht mehr, da sie sehr schmal ist und sich der Hautfarbe in der Region völlig anglichen hat. Eine Blinddarmdurchbruch-Narbe hingegen sieht man nach 5 Jahren noch sehr deutlich. Dies hängt nicht nur damit zusammen, dass sie breiter und andersfarbend ist, sondern auch damit, dass 5 Jahre eine viel zu kurze Zeit ist. Vermutlich nach 15 Jahren ist eine Narbe kaum noch richtig zu sehen. Ein wirklich langer Zeitraum – aber so lange braucht der Körper nun mal, um den künstlichen Eingriff in den Körper zu verarbeiten.

Bis dahin kann man sich helfen, indem man die Körperbehaarung ein wenig wachsen lässt (Bauchhaare, Scharmhaare), damit sie darunter verschwindet. Ansonsten finde ich, wie gesagt, die Idee von "lotta" interessant, mit einem Tatoo oder einer anderen Art, welche dann temporär bestand hätte, von der Narbe abzulenken. Vielleicht geht es auch mit etwas Make-up.

Eine andere Methode kenne ich nicht.

Ich persönlich finde die kleinen und schmalen Narben sogar irgendwie reizend. Kenne aber das von Dir umschriebene Gefühl, sich mit einer breiten Narbe unwohl zu fühlen. Aber mach nicht alles von der Narbe abhängig. Zeig Dich selbstbewusst und habe Spaß am Leben, dann fällt kaum jemanden noch diese Narbe als beachtenswert auf.

Hinweis: Ich bin kein Fachmann! Ich bin ein Laie!

LebenAtmenundLieben_irgendwie (LebenAtmenLieben_irg)

Vielleicht hab ich ne lösung fürs problem

Also ich hab auch sehr viele auch grosse narben-am linken pobacken z.b.hab ich von ner op 42 fäden.....sieht ätzend aus-.man kann, wenn man es m a g , cover-up-tattoo machen lassen, bei nem sehr guten tattofachmann.es geht, ist aber nicht ganz billig, je nach motiv und grösse.ich hab mir ein paar kleinere tattoos machen lassen in nähe der anderen narben...d a s lenkt die blicke aufs tattoo, nicht auf die narben und mir gefällts echt gut.wenn du mutig bist und nicht auf dein, , ankommen, , der mitmenschen fixiert, dann wäre das mein ratschlag.alles liebe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema