Hilfe ich stottere? Brauche euen Rat, ich verzweifle!

Hi bin neu hier.

Naja kommen wir zu meinem problem.
Also ich bin 19 jahre, männlich und stottere seit meinem 16 lebensjahr.
Nun das problem das ich habe ich weiss grundsätzlich fast immer wenn ich rede das das darauf folgende wort ich nicht aussprechen kann und das ist dann auch mir so hab das auch meiner logopädin gesagt aber die konnt mir da auch nicht helfen. Kann das überhaupt sein das man das beim reden schon merkt ach das und das wort krieg ich nicht raus, so ist das bei mir. ich kann da dann ix machen führt immer zu einer blockade des wortes dann, egal ob ich nochmal lofthole vor dem wort oder nicht es kommt einfach nicht aus dem mund raus. kennt ihr das auch??

Außerdem ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich alleine bin und mit mir rede oder mir etwas vorlese laut stottere ich nie, nur wenn eine andere person im raum ist oder noch schlimmer wenns mehrere personen sind. Ist das bei euch auch so??

Dann mein hauptproblem ist eigentlich die permanente angst vo dem stottern, ich stottere nicht viel muss ich mal anmerken, aber immer habe ich angst zu stottern das es die menschen in meiner umgebung nicht mitbekommen das ich ein stotterer bin (großes problem in der schule) ich hab in der schule wirklich panik wenn ich lesen mussoder etwas vortrage muss kann dann den tag davor nicht mehr schlafe und mach mir ständig darüber gedanken. obwohl ich weiß das ich mich damit nur mehr verrückt mach, ich weiss ich sollt ruhig bleiben aber es geht nicht. was soll ich tun?? will auch zu einem psychologen nun gehen, da ich mittlerweile auch depressionen durch das stottern bekommen hab da es mich so sehr belastet. ich versuch auch immer wehement nicht zu stotter z.b. zu haus, meine eltern wissen das ich stottere ihnen macht es nichts aus aber wenn ich selbst dann mal in einem satz stottere (das regelmäßig vorkommt) bin ich immwer innerlich über mich unzufrieden und fühle mich zum teil als LOOSER und auch verloren. teilweise schwäze ich auch die schule (bin auf gym, da ist der druck nochmal größer) um nicht referate oder nicht in der schule etwas vorzulesen und mach mich damit richtig kaputt. Obwohl ich weiss das ich mir meinen ängsten stellen muss. Was soll ich tun ?? bin verzweifelt.

Danke fürs durchlesen. Habt ihr einen rat für mich???

danke an alle

Antworten (92)
An alle

Hey Leute ich stottere seit ich ein Kind war jetzt mittlerweile bin ich 32 Jahre und habe alles gut gemeistert aber es gab höhen und tiefen ich sage nur Kopf hoch!!!!

Mögliche Lösung

Hey Leute,
Hab paar Blocks gelesen und möchte meine Erfahrungen teilen
Stottere selbst seit ich auf der Welt bin mal weniger mal mehr kann euch alle nachvollziehen es ist echt die Hölle während der Schulzeit und meiner Meinung nach kann man die sogenannte Blockade also die Angst im Satz mal hängen zu bleiben nur indirekt überwinden
Hab selbst noch keine Therapie gemacht weil ich der Meinung bin dass das alles auf lange Sicht nichts bringt und in einer Selbsthilfegruppen zu gehen Trau ich mich noch heute nicht da vergrößert sich meine Angst nur noch mehr
Eine schnelle und gute Lösung gibt's es nicht Lest einfach regelmäßig euch laut was vor und nehmt es ggf. auf und hört euch das an. am besten Abends erstens könnt ihr so besser und schneller einschlafen zweitens werden alle Neuronen im Gehirn nur während des schlafens wieder regeneriert wenn ihr wisst was ich meine
Zudem Versucht halt dem Eröten in Gespräch entgegen zu wirken und einfach gelassen zu bleiben gewöhnt euch an euch nicht aus der Fassung bringen zu lassen Es gibt keine allgemeine Lösung oder Therapie Jeder Fall ist anders und Ärzte können nur minimal helfen ihr müsst es selbst versuchen Seht es positiv ihr seit gezwungen was für eure Bildung zu tun Je mehr ihr euch was vorlest desto besser Schaden tut es nicht und mit der Zeit werdet ihr schon kleine Besserungen bemerken Bleibt am Ball und versucht wirklich 3-4 Stunden am Tag mit dem lesen zu verbringen
Hoffe ich konnte euch helfen
Das ist mein Lösungsansatz

Hilfe für Cry

Hey Cry, ich finde es ganz ganz schlimm was du hier von dir gibst!!! Ich will dir gerne helfen und dir eine Sprechtechnik zeigen.

Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hallo ihr zusammen,
Ich bin 17 Jahre alt und stottere seid dem 6. Lebensjahr, wegen dem stottern läuft mein Leben den Bach runter, war auf einer Realschule und jetzt bin ich von der Schule rausgeflogen weil ich oft die Schule geschwänzt habe, ich hatte Angst zur Schule zu gehen, Angst von Menschen die mich vielleicht ansprechen werden, oder laut vorlesen in der Klasse ist das schlimmste, man will einfach nur wegrennen und sich von jedem verstecken, ich hab alles versucht, war 10 Tage im Krankenhaus wo auch Stotterer dabei sind und Hilfe brauchen, was soll ich tun?

Habe die perfekte Lösung, war bei mir so...

Hi, ich bin mittlerweile 15 und habe, was meine Sprache angegt alles unter Kontrolle, aber es geht mir auch so wie dir, wenn ich Texte vorlesen muss. Also hier mein tipp: versuche es mit Videos machen, also mir hat es geholfen. In der 5.ten war es bei mir extrem. Jz. Komme ich in die 8t. Meine Lehrerin fragte mich eines Tages, wie ich das gemacht hätte, das ich nicht mehr stottere, sie fragte ob ich bei einem Logopäden gewesen wäre, ich erzählte ihr daraufhin die Geschichte mit Youtube. Eigentlich Stottere ich gar nicht mehr. Viel Glück auf deinem weiterem Lebensweg

Ich kann da nur den Rat geben, dass man viel übt klar und deutlich zu sprechen. So wird es auch in jeder Therapie gemacht.

Am besten zu setzt dich für eine halbe bis eine Stunde an deinen Schreibtisch gerade hin und schnappst dir dein Lieblingsbuch oder eine andere gut Lektüre.
Lies laut und deutlich die Texte vor. Wenn es nicht von Anhieb funktioniert, dann lass dich nicht entmutigen.
Langsam, Laut und Deutlich Lesen (LLDL)

Damit schaffst du es sicherlich. Nur nicht den Mut verlieren.

Viel Erfolg

Hallo

Guten Tag,

ich bin Logopädien in der Ausbildung und befinde mich im letzten Jahr dieser. Wenn jemand einfach Informationen oder Aufklärung aus der Sicht eines Therapeuten möchte, kann ich gerne etwas dazu erklären und bin für Fragen offen.

Mit freundlichen und lieben Grüßen
Lara

Ich hab es auch :(

Ich stottere auch seit dem ich klein bin jtz bin ich schon 15 Jahre alt (weiblich) es ist nicht übertriebend mein stottern aber es stört mich und ich schäme ich dafür ..
Ich bin jtz in der 10kl. Und jtz stehen meine Prüfungen vor mir ich habe Angst das ich bei den mündlichen Präsentationen nicht bestehe wegen mein stottere Problem :/ ich war früher auch bei Therapeuten und so aber hat nicht geholfen :( auch in der Klasse wenn ich etwas vor lesen muss schäm ich mich meistens weil einpaar aus meiner Klasse mich auslachen oder so .. Habt ihr vielleicht tipss für mich?

Stottern

Hallo!
Mein Bruder hat auch in eurem Alter gestottert -12 - 18 J- da kann ich euch nur den Tip geben, wälzt die Verantwortung eures Stotterns auf die anderen ab!
Euer Gesprächspartner hat dann ab jetzt die Rolle, dass er euer Stottern eben anhören muss!
Kommen blöde Sprüche?? Dann denkt euch eine Antwort aus: VORHER SCHON! Und dann stottert einfach eure Antwort raus. Zum Beispiel: Ja ich stottere, das hast du ja prima gemerkt! Bist bestimmt auf der höheren Schule?
Drückt allen Leuten mit denen ihr reden wollt, die Rolle als Anhörer auf. Sagt euch, der muss sich das jetzt eben anhören, ich hab schließlich ein Anliegen. Dann vergeht irgend wann auch die Angst vor dem Reden: Also bitte: REDET!
Liebe Grüße

Ich kann helfen

Bin selbst auch stotterer und mit meinem neuen sprechsytem stottere ich so gut eie nie mehr..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema