Hilfe ich stottere? Brauche euen Rat, ich verzweifle!
Hi bin neu hier.
Naja kommen wir zu meinem problem.
Also ich bin 19 jahre, männlich und stottere seit meinem 16 lebensjahr.
Nun das problem das ich habe ich weiss grundsätzlich fast immer wenn ich rede das das darauf folgende wort ich nicht aussprechen kann und das ist dann auch mir so hab das auch meiner logopädin gesagt aber die konnt mir da auch nicht helfen. Kann das überhaupt sein das man das beim reden schon merkt ach das und das wort krieg ich nicht raus, so ist das bei mir. ich kann da dann ix machen führt immer zu einer blockade des wortes dann, egal ob ich nochmal lofthole vor dem wort oder nicht es kommt einfach nicht aus dem mund raus. kennt ihr das auch??
Außerdem ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich alleine bin und mit mir rede oder mir etwas vorlese laut stottere ich nie, nur wenn eine andere person im raum ist oder noch schlimmer wenns mehrere personen sind. Ist das bei euch auch so??
Dann mein hauptproblem ist eigentlich die permanente angst vo dem stottern, ich stottere nicht viel muss ich mal anmerken, aber immer habe ich angst zu stottern das es die menschen in meiner umgebung nicht mitbekommen das ich ein stotterer bin (großes problem in der schule) ich hab in der schule wirklich panik wenn ich lesen mussoder etwas vortrage muss kann dann den tag davor nicht mehr schlafe und mach mir ständig darüber gedanken. obwohl ich weiß das ich mich damit nur mehr verrückt mach, ich weiss ich sollt ruhig bleiben aber es geht nicht. was soll ich tun?? will auch zu einem psychologen nun gehen, da ich mittlerweile auch depressionen durch das stottern bekommen hab da es mich so sehr belastet. ich versuch auch immer wehement nicht zu stotter z.b. zu haus, meine eltern wissen das ich stottere ihnen macht es nichts aus aber wenn ich selbst dann mal in einem satz stottere (das regelmäßig vorkommt) bin ich immwer innerlich über mich unzufrieden und fühle mich zum teil als LOOSER und auch verloren. teilweise schwäze ich auch die schule (bin auf gym, da ist der druck nochmal größer) um nicht referate oder nicht in der schule etwas vorzulesen und mach mich damit richtig kaputt. Obwohl ich weiss das ich mir meinen ängsten stellen muss. Was soll ich tun ?? bin verzweifelt.
Danke fürs durchlesen. Habt ihr einen rat für mich???
danke an alle