Hilfe mein kumpel ritzt sich!!

Ich habe folgendes problem:
Ich hab herausgefunden dass mein bester kumpel sich ritzt! Ich hab letztens als ich bei ihm war rasierklingen gefunden und heimlich mitgenommen.Ich weiß es war falsch ihn zu bestehlen aber ich wollte halt nich dass er sich damit verletzt.Inzwischen hat er sich neue gekauft.
War es richtig die klingen zu stehlen?
Was kann ich tun damit er damit aufhört?

Antworten (11)
Moderator
DerAllesKann

Rainbow14 hat schon alles gesagt. Such dir professionelle Hilfe. Sprich mit seinen Eltern oder dem Schulpsychologen. Schnelle Soforthilfe und eine annonyme Beratung wer dir in deiner Gegend sonst noch helfen kann bekommst du auch bein Kinder- und Jugendtelefon 'Nummer gegen Kummer' Das ist ein kostenloses Angebot für alle. Es gibt auch eine Onlineberatung. Die können dir besser helfen als wir hier.

www.nummergegenkummer.de

Meiner freundin gings auch so ...

So ging es mir auch mal ... ich hab damals mit meiner freundin viiiel über ihre probleme geredet, das hat geholfen.
Naja sie hat dann von selber aufgehört, weil ihr ganzer arm sehr sehr tief "zerschnitten ´" war, und sie das einfach nciht mehr wollte...


Vllt gehst du wirklich mit deinem mumpel zum psychologen ider jmd andern, aber halt ihn davon bitte ab, das is soo gefährlich !!

LG KeKxX

Dann ...

Sprich mit seinen Eltern, einem Vertrauenslehrer, in größere Städten gibt es auch Anlaufstellen wo man sich Hilfe holen kann. Also wenn du ihm echt helfen willst, musst du dir Hilfe von Profis suchen.

Jo

Weil -ein Beispiel- Du es so machst: Siehts wie ein Kid rauchst, gehst hin und schimpfst erklärst und so, es bringt: NIX!

Das Problem ist eben: Man kann -besser- nur fragen: Willst du reden? Als zu sagen: Jetzt REDE endlich!

Es ist ja wohl eine -gewisse- Erkenntnis nötig, die der/die betreffende an den Tag legen muss, damit überhaupt ein Gespräch möglich ist!
Wenn diese Einsicht da ist, dann wird der Kollge von selbst reden, oder?

Ich kenne eben eingie Menschen die ritzen und jede Person ist anderes, es gibt kein "Rezept" was allen helfen kann, sorry.

Dark-Dreams

Er 15 ich 14

...

Grundfrage ...

Wie alt ist dein Kumpel?

Naja nur

Hab ich angst dass er weiter geht und sich in ernsthafte gefahr begiebt

Hmm..

Hilfe annehmen kann man immer erst dann, wenn einem selber klarwird, dass man Hilfe braucht. Sprich ihn oefters mal darauf an, nerve ihn aber nicht damit. Denn letztendlich ist es sein Ding, hm? Und wenn man "genervt" wird, macht man auch schnell dicht. So doof das auch klingt, aber so ist es leider.

Auf jeden fall

Hab die wunden gesehen, blutige klingen gefunden und sein kleiner bruder hat gesagt : , , Der _____ spielt oft mit papis messern rum"
naja das stehlen hat bewirkt dass er sich n paar tage nich ritzt
Er sagt immer die wunden sind von seinem baumhaus das hab ich ihm die ersten zwei mal geglaubt aber jede woche!? er sagt:, , ich geh zu keinem psycho-fuzzi!"

Hm,

Bist du dir denn sicher, dass er sich ritzt, sprich hast du Narben gesehen? Denn nur der Fakt, Rasierklingen zu haben, bedeutet nicht gleich, dass man ritzt.
Das Stehlen war weder richtig noch falsch, gebracht hat es aber im Endeffekt sowieso nichts.
Tun kannst du eigentlich nichts. Du kannst ihm anbieten, mit dir zu sprechen, ihn fragen, warum er sich denn ritzt. Vermutlich will er darueber aber gar nicht reden. Du solltest ihm empfehlen, sich in psychologische Beratung zu begeben, ihm klarmachen, dass es nicht gut ist, was er da macht. Mach ihm aber keine Vorwuerfe und wenn er mit dir drueber redet, dann hoer ihm zu und sei fuer ihn da.
Letztendlich ist es aber sein Koerper. Und ich musste selbst erfahren, dass man Freunde nicht dazu bringen kann, damit aufzuhoeren, auch wenn man es sich wuenscht.
Trotzdem viel Glueck ;)

Moderator
@ DerDerAllesKann

Hmmm ..., ich glaube, du kannst da nicht viel machen, das er damit aufhört.
Dein Freund braucht professionelle Hilfe, vielleicht schaffst du es ja, das er, oder das du mit ihm, zu einem Arzt bzw. Psychologen gehst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema