Hilft Lavendelöl beim Einschlafen oder regt das wie beim Lavendelbadezusatz die Durchblutung an?

Bisher war ich der Meinung, daß Lavendel beruhigend wirken würde. Jetzt habe ich auf dem Lavendel-Badezusatz gelesen, daß es die Durchblutung anregt. Das scheint mir ja dann kontraproduktiv zu sein, wenn ich mir abends Lavendelöl aufs Kopfkissen träufele. Oder gibt es Lavendelsorten mit unterschiedlichen Wirkstoffen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Andi

Antworten (1)

Hallo Andi26.

1.) Wie bei den meisten ätherischen Ölen existieren auch beim Lavendel unterschiedliche Sorten. Es gibt unter anderem den echten Lavendel (Lavandula angustifolia), den Schopflavendel (Lavandin stoechas), den Lavendel Grosso (Lavandin hybrida grosso), den Lavendin Super (lavandula burnatii Briquet), den Lavandin Abrial (Lavandula abrialis) und so weiter.
2.) Ein guter naturreiner Lavendel Badezusatz besteht in der Regel aus einfachem Speisesalz und wenigen Tropfen BIO Lavendelöl (mit dem grün weißen BIO Siegel).
3.) Ein ätherisches Lavendelöl besteht aus sehr vielen unterschiedlichen Substanzen. Dies bedeutet, dass ein Lavendelöl ein spezielles Stoffgemisch darstellt. Dieses exklusive Stoffgemisch wird von der jeweiligen Lavendelpflanze ohne jegliches menschliches zu tun produziert. Jede Lavendelpflanze produziert jedoch ihr eigene ganz individuelle Stoffkomposition.
4.) Das Lavendelöl aus dem echten Lavendel gilt bereits als gut untersucht. Es existiert sogar eine Promotionsschrift zu diesem Öl. In dieser stellt die Wissenschaftlerin fest, dass dieses Öl zu einer Verbesserung der objektiv messbaren als auch der gefühlten Schlafqualität führt.
5.) Beim Kauf eines Lavendelöls sollten meiner Meinung nach immer auf das weiß grüne BIO Logo und auf die Angabe des botanischen Namens: „Lavandula angustifolia“ geachtet werden. Durch das Original BIO Siegel können Sie sicher sein, dass die betreffenden Öle durch einen unabhängigen staatlich überwachten Zertifizierer auf Ihre Reinheit geprüft wurden. Leider gibt es keine andere Möglichkeit die Reinheit zu garantieren. Damit sind Sie dann aber immer auf der sicheren Seite.
6.) Ein solches echtes BIO Lavendelöl können Sie dann auch guten Gewissens vor dem Einschlafen auf ein Tuch oder Ihr Kopfkissen tröpfeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema