HKB, VKB, Innenband gerissen + Innenmeniskusschaden

Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem das hintere, vordere kreuzband und das innenband gerissen. zusätzlich hatte ich noch einen innenmeniskusschaden. das ganze ist nun gut 2 monate her. bei meiner OP anfang juni wurde der innenmeniskusschaden behoben, mein knieinnenband wieder befestigt und mein knie gespült. eine arthroskopie fand auch statt. das hintere kreuzband wurde nun auch bei mir 6 wochen lang mit einer PTS Orthese behandelt, welche ich nun immernoch nachts tragen soll. mittlerweile habe ich eine PCL orthese ohne limitierung. mein hinteres kreuzband soll möglichst von selbst zusammenwachsen, da es noch zusammenliegt aber auch komplett gerissen ist. das vordere kreuzband soll im anschluss behandelt werden. nun wollte ich mir rat holen mit welchen folgen ich da nun rechnen kann bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass mein knie wieder fast so gut fähig ist wie vorher. und vor allem ob ich jemals wieder fußball spielen kann? was meint ihr?

Antworten (2)
Doch! "Fußballverrückt"!

Hey
als aller erstes schonmal danke für die antwort. ich werde zurzeit in Frankfurt im BGU behandelt. bei der letzten nachuntersuchung, sprach der chefarzt davon, dass das hinter kreuzband ´vermutlich nicht zusammegwachsen sei. also werde vermutlich bei meiner nächsten OP mein Knie mit einer hinteren kreubandplastik genau wie mit einer vorderen kreuzbandplastik versorgt. momentan komme ich noch sehr gut ohne kreuzbänder im alltag klar. allerdings ist es ja nur eine frage der zeit bis der nächste knorpelschaden kommt wenn mein knie quasi nur "herumrutscht". deshalb hoffe ich, dass ich dieses jahr noch einen termin für meine nächste OP bekomme.

Mein Arzt sagte zum Thema Fussball, dass es nach der Kreuzband-OP noch ca. 1 Jahr dauert bis ich wieder kicken kann. allerdings stellt sich die ´Frage ob ich das wieder Beschwerdefrei machen kann. eine andere sportart kommt für mich nicht in frage, ich bin sozusagen " Fußballverrückt" :). Wie ist es denn bei deinen brüdern? können die wieder beschwerdefrei sport machen und/oder fußball spielen?

Nein!

Um wieder Fußball spielen zu können braucht man gaaaanz lange Zeit, ich spreche nicht nur von ein halbes Jahr oder Jahr, ich rede hier von JAHREN..
Hat man am ein Knie das Kreuzband schon mal gerissen wird es beim anderen Knie auch passieren.. ist egal wiiiie lange du dir Pause nimmst, in der Regel ist das so.. Bei meinen Brüdern so gewesen und bei mir auch -__-" Egal mit was für reha maßnahmen, training an Geräten, training mit therapeuten, Wassergymnastik/-Jogging und andere übung im Wasser..

Vllt liegt es bei uns ja auch in der Familie aber das sind die normalen Risiken die man nach der Op hat.. das das andere Knie auch kaputt geht wenn man soo weiter machen..
Andere Sportart suchen.. Schwimmen ich hab noch nie gehört das man sich dabei schlimme knie verletztungen holen kann ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema