Hyperventilation gleich Panikattacke?
Bei mir führen manche Stresssituationen zu Hyperventilation. Kann man das mit einer Panikattacke gleichsetzen? Ich hab nämlich dann auch so einb Gefühl als wenn gleich etwas ganz schlimmes passiert.
Bei mir führen manche Stresssituationen zu Hyperventilation. Kann man das mit einer Panikattacke gleichsetzen? Ich hab nämlich dann auch so einb Gefühl als wenn gleich etwas ganz schlimmes passiert.
Zum Thema Linderung der Hyperventilation.
Nach meinen Überlegungen wird die Tendenz zum Hyperventillieren (auch) durch den Druck im Bauchraum gesteuert. Dies ergibt sich aus einem Experiment, wenn jemand mit gesunder Atmung versuchsweise (also nicht als Übung oder Atemtechnik) die Bauchwand locker hält. Dann ist insbesondere die Einatmung sehr erschwert. Man ist am Ende eines Spektrums mit gesunder Atmung an dem einen Ende und mit flacher Atmung am andren Ende. Anspannen der Bauchwandmuskeln ist für die Einatmung notwendig. Nicht-Europäische Atemtechniken wie die traditionelle Atemtechnik in Japan betonen den Druck im Bauchraum als wichtige Faktor. Siehe Seiten aus „Die Kraft strahlender Gesundheit“ von Dr. Shioya, tinyurl.com/4joz7o Aber ich will hier niemanden was verkaufen, nur informieren. Mit freundlichen Grüßen, Richard Friedel
Ich hab schon seit ein oder 2 Wochen ziemliche Bauchschmerzen, ich hab die vermutung, dass es an meinem Job leigt, weil ich dort ziemlich viel ...
Auslöser für Stress, auch Stressoren genannt gibt es viele, z.B. Leistungsstressoren, Aufmerksamkeitsstressoren, soziale Stressoren. Es gibt ...
Meine Freundin hat eigentlich ziemlich viel Glück im Leben, sie hat eine gute Ausbildung als "Rechtsanwaltsfachangestellte" absolviert, wurde ...
Kann man einen Workaholic daran erkennen, wenn er nur arbeitet und sich ansonsten um nichts mehr kümmert, Familie und Freunde ...
Ich werde beruflich momentan sehr gefordert und wichtige Prüfungen stehen an. Deshalb bin ich ziemlich gestresst. Mein Arbeitskollege ist ...
Ich habe mich beruflich immer sehr engagiert und hatte entsprechend viel Stress. Da ich aber mit viel Freude und Leidenschaft meinen ...
Ich habe seit etwa einem Jahr einen neuen, anspruchsvollen Job der mich sehr fordert. Eigentlich ist ja auch alles in Ordnung. Aber ich ...
Am letzten Wochende habe ich mich über meinen Freund aufgeregt. Ich war kurz davor auszuziehen. Seitdem habe ich krampfartige, brennende ...
Der Körper soll ja extrem reagieren, wenn man starkem Stress ausgesetzt ist. Was geht dann im Körper vor und wie genau sehen solche ...
Mein Laufkamerad macht gerade eine schmerzhafte Scheidung durch und ist total durch den Wind. Trotzdem ziehen wir unser Lauftraining ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren