Kann negativer psychischer Stress zu Symptomen eines Übertrainings führen?

Mein Laufkamerad macht gerade eine schmerzhafte Scheidung durch und ist total durch den Wind.
Trotzdem ziehen wir unser Lauftraining (50-60 KM wöchentlich) durch.
Allerdings macht er auf mich den Eindruck, als ob er total übertrainiert wäre und schwächelt immer öfter.
Kann das die Folge des psychischen Stresses sein, was meint ihr?

Antworten (1)
just555
Schneller Übertrainiert durch negativen Stress

Ich habe vor einigen Jahren auch eine schlimme Scheidung durchgemacht. In diesen beiden Jahren habe ich zwar normal meine Trainingsläufe (fünfzig Kilometer wöchentlich) durchgezogen, aber die Einheiten vielen mir wesentlich schwerer und meine Wettkampfzeiten um circa zehn Prozent schwächer. Da keiner meiner Sportkameraden über meine persönliche Probleme Bescheid wusste, war das für die unerklärlich.
Erst als ich darüber mal gesprochen hatte (kurz nach der Scheidung), ging es wieder bergauf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema