Entzündungsanfälligkeit durch psychische Belastung / Stress

Ich weiß nicht genau ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber bin mal gespannt ob ihr mir bei meinem Leiden weiterhelfen könnt.

Ich bin durch Arbeit und psychische Erkrankung sehr schnell gestresst und "überlastet". D.h. ich bin oft nicht ausgeglichen oder psychisch überfordert.

Als Ausgleich mache ich sehr viel Sport, was mir auch gut tut. Leider kommt es bei mir immer wieder schnell zu Entzündungen sei es zB im Knie oder im Vorderfuß. Die einfach nicht mehr richtig ausheilen. Mache damit jetzt schon einige Jahre herum, aber mein Körper ist aus irgend einem Grund sehr anfällig für solche Verletzungen die auch nicht mehr richtig ausheilen. Selbst gehen ist dann zu viel Belastung.

Nach vielen vielen Arztbesuchen, Orthopäden, Osthepaten, Röntgenbilder, Bluttests, Schilddrüsenanalyse, Knochendichtsmessungen, MRTs und vieles mehr, bin ich jetzt soweit, das es vielleicht mit meiner Psychischen Verfassung zusammen hängt. Mir ist aufgefallen, um so mehr Stress ich habe, desto anfälliger ist mein Körper für Entzündungen. Dazu kommen bei starker psychischer Belastung (die ich sehr häufig habe) Schlafstörungen, Halsschmerzen, Schweißausbrüche, Heishunger, depressive Stimmung, Kraftlosigkeit, Müdigkeit usw..

Jetzt meine Frage, wie könnte ich feststellen lassen ob sich meine Befürchtung mit dem zu viel an Stress und meiner nicht ausgeheilten Entzündungen was dran ist.

Bringt mir da bestimmte Blutwerte wie mein Cortisonspiegel was?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen wo ich diesbezüglich Hilfe finde?

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Danke schon mal!

Antworten (1)
Stressabbau

Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Stresslevel zu senken z.B. mit autogenem Training, Hypnose/Selbsthypnose oder ähnlichem. Wichtig ist auch, dass du dir realistische Ziele setzt, zu hohe Ziele sind immer Stress. Wenn du dies über einige Zeit erfolgreich durchziehen kannst, sollte dein Körper ja weniger anfällig sein und du kannst deine Vermutung bestätigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema