Kann man durch Stress Magenschmerzen bekommen?

Am letzten Wochende habe ich mich über meinen Freund aufgeregt. Ich war kurz davor auszuziehen. Seitdem habe ich krampfartige, brennende Magenschmerzen. Ich kann schlecht essen, dann überkommt mich ein Völlegefühl. Kann das mit dem Streß am letzten Wochenende zusammenhängen? Gibt es ein Mittel gegen diese Schmerzen, vielleicht in pflanzlicher Form? Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Vielen Dank! Gruß Elfie

Antworten (6)

Egal, welche Ursache den Magenschmerzen nun zugrundeliegen mögen - wenn sie länger anhalten, sollte man einen Arzt aufsuchen.

Auch wenn sich der Zusammenhang zwischen dem Ärger und den Magenschmerzen geradezu anbietet, sollte man doch nicht ganz außer Acht lassen, dass es auch andere Ursachen für Magenschmerzen geben kann. Ich denke da an den Helicobakter oder auch den Norovirus.

Entspannung und TCM

Der Magen verkraftet so einiges, aber wenn er mal aus der Balance ist, muss man ihm etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Wichtig sind schonende Speisen, die nicht zu scharf sind, Entspannung durch z.B. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Auch moderater Sport kann angestauten Ärger kompensieren. Naturheilkundlich sind sicher Heilerde, Kamillentee und schwacher Fencheltee ein Ansatz.

Sprich dich am besten mit deinem Freund aus, versöhnt euch wieder, und ich bin sicher, dass du dann auch bald keine Magenschmerzen mehr hast.

Entspannung hilft gegen Stress und Magenschmerzen

Man kann zum Beispiel das Autogene Training erlernen. Damit kann man auch mitten im hektischen Alltag dafür sorgen, dass man verhältnismäßig gelassen bleibt und der Stresspegel nicht ins Unendliche steigt.

Stress kann Magenschmerzen verursachen

Stress kann wirklich auf den Magen schlagen. Man kann sogar Magengeschwüre davon kriegen. Deshalb spricht man da auch von der Managerkrankheit.
Mittel dagegen wäre ein Stressabbau. Nur wie soll man das machen, wenn es im Büro so hektisch ist?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema