Was bringt autogenes Training bei starker Stressanfälligkeit?

Hallo! Ich wende mich an euch, weil ich sehr an meiner starken Stressanfälligkeit leide. Bei der kleinsten Aufregung bekomme ich Schluckbeschwerden und manchmal sogar einen Zwang ständig zu schlucken. Ausserdem bin ich total verspannt und knirsche nachts mit den Zähnen. Dazu kommt noch ein unerträglicher Tinnitus. Natürlich habe ich schon verschiedene Ärzte aufgesucht. Aber die schieben meine Symptome auf den Stress, den ich nicht verkraften kannn. Besteht da wirklich ein Zusammenhang? Mein Mann will, daß ich mit dem autogenen Training anfange. Aber bringt das wirklich was? Wer kann über seine Erfahrungen damit berichten? Danke schon einmal im voraus. Gruß Kira

Antworten (5)
Beten oder meditieren

Autogenes Training kenne ich auch. Es wirkt auch, jedenfalls wenn es drum geht, aus kalten Füßen warme zu machen oder ähnliches.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich wirklich Angst habe oder unter Traurigkeit und Sorgen leide, dann mache ich kein autogenes Training, sondern setze mich hin und bete (oder meditiere, wie man das heute wohl eher nennt). Danach fühle ich mich dann meistens ganz ruhig, und auch mein Blutdruck sinkt.

Kurs bei VHS belegt

Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich einfach so aus Neugier einen Kurs für Autogenes Training bei der VHS belegt. Das war ein Glücksfall, denn jetzt habe ich für jede Lebenslage ein Instrument zur Hand, das mich in die Lage versetzt, Herr über mich selbst und meine körperlichen Regungen zu sein. Ich kann dir das nur empfehlen.

Andere Möglichkeiten

Mich würde mal interessieren, ob du schon mal bei einem Psychologen oder Therapeuten deswegen warst. Oft ist es ja gar nicht so einfach, die Ursachen solcher Symptome zu finden. Manchmal liegen die Gründe in einem selbst, wo man sie gar nicht vermutet. Da ist es immer leichter, die Schuld außen zu suchen, in der Arbeit oder der Familie.

LG brigitte

Moiiin! Autogenes Training ist schon recht, aber irgendwas liegt den Stresssymptomen doch zugrunde. Was weiß ich, vielleicht Mobbing im Büro, Eheschwierigkeiten oder Doppelbelastung als Hausfrau und Berufstätige. Das muss doch herausgefunden und abgestellt werden, sonst bleibt die Ursache des übermäßigen Stresses doch bestehen!

Autogenes Training kann dir helfen

Da hat dein Mann eine gute Idee gehabt, die du unbedingt aufgreifen solltest. Das autogene Training ist ein Form der Selbstbeeinflussung , die es dir bei einiger Übung ermöglicht, auf dein vegetatives Nervensystem (!) Einfluss zu nehmen - also etwas, was unserem Willen eigentlich nicht zugänglich ist. Du fühlst dich dann nicht mehr hilflos deinen Ängsten und Sorgen ausgeliefert, weil sie dich nicht mehr beherrschen können, denn du beherrscht sie, und gleichzeitig deine körperlichen Reaktionen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema