Leide im Moment unter Dauerstress, hat jemand Erfahrungen was hilft?

Bei mir kommt im Moment vieles zusammen - Umzug in eine neue Wohnung, Deadlines auf der Uni und auf der Arbeit geht es intern im Moment auch ganz schön zu weil wir ziemlich große Umstrukturierungen haben, weswegen ich mehr machen muss als sonst. Ich würde mich sonst eigentlich als relativ stressresistent bezeichnen, allerdings ist es im Moment und noch für die nächsten paar Wochen einfach so viel, dass ich auch nachdem ich alles erledigt hab, nicht wirklich runter komme und mich eigentlich nie erholt fühle. Ich schütte im Moment schon haufenweise Kaffee in mich rein, aber ich weiß ja auch dass das eigentlich keine Lösung bei Stress ist und außerdem bekämpft es den Stress ja auch nicht, deswegen würde ich gern eure Tipps wissen, wie ihr euch am besten entspannen könnt, wenn es so stressig zu geht? Ich habe auch das Problem, dass ich auch am Wochenende irgendwie unter Strom stehe, habe es zu hause schon mit Yoga versucht aber das hat irgendwie auch nicht so viel gebracht. Vielleicht hat jemand ja noch andere Tips & Tricks für Stressbewältigung, ich denke wir waren (fast) alle schon mal in solchen Situationen und es tut schon gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Antworten (13)
Ich bin froh, dass..

....ich die stressigen Phasen wie Schule, Beruf und Familie hinter mir habe. Angst und Stress waren für mich nämlich immer wie eine Würgeschlange, die einem die Seele immer fester umschlungen hat. Zwar weis ich, dass ich jetzt die letzte Phase meines Lebens erreicht habe, aber dennoch möchte ich nicht mehr jung oder jünger sein. Höchstens mit einem anderen "Ich".

In Phasen in denen ich mich überfordert fühle, trinke ich immer täglich eine Tasse Eisenkraut Tee.
Einerseits entspannt es mich, wenn ich mir dann wirklich mal die Zeit nehme, einfach eine Tasse zu trinken und das Eisenkraut hat auch eine medzinische nachgewiesene angstlösende Wirkungen.

Ach, „andere“ Lösungen hätte es sicherlich auch gegeben – die gibt es ja eigentlich immer. Aber darum geht es doch gar nicht, es geht vielmehr darum, dass du etwas gefunden hast, das dir hilft. Und dann sind andere Lösungen vielleicht auch gar nicht so wichtig. Freut mich jedenfalls, dass es dir jetzt in der Rente besser geht und du das gar nicht mehr brauchst. Danke auch allen für die Hilfe und für die Tipps, @Pinguin, das ist wenn ich richtig gelesen habe, ebenfalls was pflanzliches – darauf greife ich sowieso lieber zurück. Und ja, dass mt dem Kurs ist sicherlich eine bessere Idee, das ist bestimmt auch eine andere Atmosphäre. Danke euch allen!

@pinguin

Gewiss kann man darüber streiten, ob es statt des vielen Baldrians für mich eine bessere bzw. andere Lösung gegeben hätte. Aber man bedenke, dass so manch anderer in meiner damaligen Lage entweder zum starken Raucher oder zum Alkoholiker geworden wäre. Vor diesem Hintergrund war dann Baldrian doch die bessere "Lösung".

Leistungsfähigkeit und Stressbewältigung

Dass man einfach die Zähne zusammenbeissen soll, hört man ja oft. Manche mehr, manche weniger. Daran, dass das auf Dauer auch keine Lösung ist, denken solche Tippgeber wohl eher selten. Sich da Strategien zur Stressbewältigung zu überlegen und sich zu informieren, welches pflanzliche Mittel zur Beruhigung beitragen kann, halte ich für eine gute Idee. Ich persönlich nehme in stressigen Phasen das Vitango schon auch mal eine Zeit lang am Stück, das ist ohne Probleme möglich, weil es wirklich was Sanftes ist. Yoga zuhause funktioniert übrigens für viele nicht, wenn das generell was für dich ist, probiere es mal mit einem Kurs!

@healthfreak

Das Berufs-, aber auch das Familienleben hat mich doch sehr viel Stress und Nerven gekostet. Das viele Baldrian, das in in diesen Jahren geschluckt habe, war zweifellos sein Geld wert. Jetzt wo ich in Rente bin, brauche ich das zum Glück nicht mehr.

Einen Tag Zeit für mich

Ich hatte früher auch immer total viel Stress und habe mich in den Stress dann auch noch reingesteigert. Habe in der Zeit Baldriparan Tabletten genommen, aber die für den Tag. Haben mich innerlich einfach ruhiger gemacht.
Jetzt schaue ich einfach, dass ich mir einen Tag in der Woche Zeit für mich nehme und da einfach runter komme. Das hat mir am besten geholfen. Ich gehe dann sehr viel nach draußen in die Natur, das "erdet" mich.

Gegen Spießigkeit und Vorurteile ist eben kein Kraut gewachsen!

@Apfelbäumchen:

Vielen Dank für deine Rückantwort. Gegen mangelndes Einfühlungsvermögen kann man eben nichts machen, sondern nur die Ohren auf Durchzug stellen. - An Baldrian-Tee hatte ich nie gedacht, da ich immer nur die Tabletten kannte. Sie haben meinen Stress bzw. meine irrationalen Ängste zumindest etwas gelindert. Später hat mir aber der Neurologe, bei dem ich wegen angeblicher MS (für mich war es jedoch ganz klar ein Burn Out!) "härteres" verschrieben.

@HansPeter1954, das tut mir sehr Leid, dass Du das durchmachen musstest. So Kommentare wie „Sowas ist nur Einbildung“ oder „Früher hatten wir keine Zeit, unter psychischen Problemen zu leiden“ machen es nicht besser, sondern nur noch viel schlimmer! Burn-Out sollte viel ernster genommen werden. Hattest du denn das Gefühl, dass Baldrian was bringt? Es gibt ja, soweit ich weiß, auch Baldrian-Tee?
@pinguin – ja, man denkt ja auch immer eher „ich schaffe das schon“, anstatt sich vielleicht einzugestehen, dass man einen Schritt zurücktreten muss. Pflanzliche Mittel finde ich grundsätzlich immer ganz gut, nimmst du das regelmäßig oder dauerhaft oder wie kann ich mir das vorstellen? Den Kaffeekonsum versuche ich übrigens gerade zu reduzieren, habe eingesehen, dass mir das auch nicht so gut tut…

Umgang mit Stress und Depressionen

Die Mutter meiner Frau hat einmal geäußert, sie hätten früher keine Zeit dazu gehabt, sich mit Stress oder mit Depressionen zu beschäftigen. Wie gut, dass ich mir heute so ein dummes Gewäsch nicht mehr anzuhören brauche!

Umgang mit Stress

Apfelbaumchen, ich finde es richtig gut, dass du dir Gedanken machst, wie du gegensteuern kannst. In einen Burnout kann man wirklich schneller reinschlittern, als man glaubt. Auch, wenn bei dir ein Ende vom Stress irgendwann absehbar ist, ist es sinnvoll sich nach Strategien umzusehen, wie man Stress besser bewältigen kann. Unterstützung mit pflanzlichen Mitteln gegen Stress habe ich auch schon probiert, mir persönlich hilft Vitango ganz gut. Zuviel Kaffee vertrage ich hingegen gar nicht, ich trinke auch bei massivem Stress nur eine Tasse starken Kaffee am Morgen. Wenn Yoga nichts für dich ist, versuch's vielleicht mal mit leichtem Ausdauersport. Kostet zwar, wenn man wenig Energie hat, Überwindung, aber für mich ist das dann doch eine echte Wohltat!

@Apfelbaumchen:

Es war in den 90ern, als ich unter Dauerstress gelitten habe. Meine Frau war genervt mit unseren beiden noch kleinen Kindern, und ich war als "ausgleichender Pol" nicht geeignet. Hinzu kam Stress im Büro, da ich mit meiner Führungsaufgabe überfordert war. Leider ist es so, das meine Frau und ich beide nicht gut mit Stress umgehen können. Zur "Belohnung" kam dann noch ein Umzug hinzu. Eine echte Empfehlung kann ich Ihnen nicht geben, nur, dass ich während dieser Jahre haufenweise Baldrian in mich hinein gestopft habe. Als ich eines Tages nicht mehr richtig über die Straße gehen konnte, vermutete ein Neurologe einen MS-Schub und hielt an dieser Diagnose fest. Diese Diagnose habe ich aber bis heute angezweifelt. Vielmehr glaube ich, dass es damals eher ein Burn Out gewesen ist!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema