Hilft Ausdauersport gegen Stresshormone?

Ich werde beruflich momentan sehr gefordert und wichtige Prüfungen stehen an. Deshalb bin ich ziemlich gestresst.
Mein Arbeitskollege ist in der gleichen Situation und geht wesentlich lockerer mit der Situation um.
Er meint das läge daran, weil er viel Ausdauersport (Biken, Joggen) macht und dadurch die Stresshormone positiv verändert würden.
Kann das wirklich sein?

Antworten (3)

Eine gute work-life-blance ist extrem wichtig und man sollte sich auch damit beschäftigen. Gerade in jungen Jahren, wenn man am Anfang der beruflichen Karierre steht, kann man die Anforderungen noch nicht richtig einschätzen und ist voller Power und Energie bei der Sache und kennt keinen Feierabend oder kein Wochenende.

Diese Powoerzeit macht sich später bemerkbar und es kann durchaus passieren, dass man mit 40 Jahren völlig ausgepowert ist und psychisch nicht mehr belastbar ist.

Wenn man es frühzeitig lernt Sport, Freizeit und Arbeit in Einklang zu bringen, wird man auch erfolgreich im Berufsleben sein.

Absolut korrekt, Stress kann mit Ausdauersport gut abgebaut werden. Gerade die Möglichkeiten zu Joggen oder Radzufahren sind vielfältig, da man an keine Zeiten in einem Sportstudio gebunden ist.

Auch schon ein Spaziergang in der Mittagspause von etwa 10 Minuten ist gut für den Körper und man schafft den Nachmittag besser ohne völlig gestresst zu sein.

Eine gesunde Ernährung ist ebenfalls wichtig und die Zufuhr von genügend Flüssigkeit ebenfalls.

Stresshormone

Negativen Stress kann man mit Sport wirklich gut abbauen. Joggen oder Radfahren eignen sich dafür sehr gut, der Körper wird gleichzeitig abgehärtet und das Cortisol, welches negativen Stress verursacht wird abgebaut.

Man sollte das auch wirklich regelmässig machen, wenn extremer Stress kommt, ist man dann auch schon gut gewappnet und abgehärtet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema