nataschazerr17

Weniger Stress während Prüfungszeit

Hallo, ich bin grad 18 und im nächsten Jahr mach ich mein Abi.

Ich hab vor, das ganze Jahr fleißig zu lernen, weil ich in einer ausländischen Hochschule studieren möchte. Was mich interessiert ist wie man weniger Stress in dieser Periode haben kann. Was sind Auslöser von Stress und wie kann ich Stresssymptome erkennen? Wie kann man Folgen von Stress verkürzen und was ist empfohlen, wenn man völlig erschöpft ist? Vielleicht kennt ihr eine ungefährliche Medizin dazu? Danke. Das ist sehr wichtig für meine Zukunft.

Antworten (3)
nataschazerr17
Danke für die schönen Empfehlungen!

Vielen Dank euch beide, hab viel Neues erfahren. Ich wusste nicht, dass es was Gemeinsames zwischen Stress und Nahrung gibt, doch habt ihr sicher Recht. Ich muss ja darauf achten. Und meinen Lehrplan will ich auch ändern, am Dienstag werde davon mit der Lehrerin sprechen.
Von Glycin hab ich bevor nicht gehört, aber es ist ein Nahrungergänzungsmittel. So sagt Google. Und kann das wirkend sein?

Vielen Dank nochmals!

Zu viele Sorgen zu früh!

Natürlich wirst du erschöpft, wenn du schon jetzt Sorgen hast. Am wichtigsten ist genug zu schlafen (8-9 Stunden). Und man muss auch auf die Nahrung achten, weniger Fastfood essen und sich mehr bewegen. Dann brauchst du nicht, Stresssymptome zu erkennen! Aber zum besseren Einschlafen kannst du Glycin probieren. Hast du mal gehört?

Ruhephasen! Nicht selbst der Auslöser für Stress sein!

Ich glaube du solltest dir selber erstmal nicht so einen Stress machen. Das ist leicht gesagt, aber sich selber so einen Druck zu machen löst den Stress erst aus.
Du solltest dich auch nicht zu sehr mit dem Thema Stress beschäftigen.

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und ziemlich spät mit dem lernen angefangen, trotzdem habe ich alles geschafft :)
Das soll jetzt nicht heißen, dass es bei jedem so klappt und du dich entspannt zurück lehnen kannst 😃

Aber wenn du so früh mit dem lernen anfängst kannst du dem Stress gut entkommen. Lerne nicht zu viel am Tag und denke nicht zu oft daran wie wenig Zeit noch bleibt bis zur Prüfung. Medikamente sind da meiner Meinung nach keine gute Lösung! Du solltest dir eher einen Ausgleich suchen und das machen, was du gerne machst :) Ich glaube Ruhephasen sind der Schlüssel :)
Dazu ist es gut sich frühzeitig Lernpläne zu erstellen, so dass man auch kein Thema vergisst :) Und frag doch auch mal deine Lehrer ob ihr Wiederholungsphasen habt, da wiederholt ihr sogar einen Großteil in der Unterrichtszeit selbst :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema