Kann Stress zu Krämpfen im Magenbereich führen?

Obwohl ich mich ausgewogen ernähre habe ich seit einer Woche Krämpfe im Magenbereich und Verdauungsprobleme. Seit circa einem Monat habe ich ziemlichen Stress wegen meiner Trennung von meinem langjährigen Freund. Wie man so schön sagt, ist mir das wohl auf den Magen geschlagen. Kann das wirklich der Grund sein und wie könnte ich das schnell wieder in den Griff kriegen? Danke vielmals für euere Beiträge dazu Gruß, Schnatterinchen.

Antworten (3)
Vorsichtshalber zum Arzt gehen

Mir ist das zu simpel, was hier geschrieben wird. Ich finde, man sollte sicherheitshalber zu einem Arzt gehen und sich wegen der Magenprobleme untersuchen lassen. Natürlich kann die Trennung die Ursache dafür sein, aber das heißt ja nicht automatisch, dass nicht doch eine organische Ursache (Magengeschwür) dahintersteckt.

brigitte

Entspannungsübungen machen

Ich empfehle bei psychosomatischen Beschwerden immmer Entspannungsübungen. Das kann das Autogene Training sein, oder auch die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Was auch hilft, ist Meditieren, weil man da lernt, in einem entspannten Zustand alles aus dem Inneren Aufsteigende angstlos anzusehen - und loszulassen. Wenn man seine Probleme aber loslassen kann, dann lösen sich auch die körperlichen Verkrampfungen.

Das ist ganzo bestimmt auf den Trennungsstress zurückzuführen, dass du jetzt so oft mit Magenkrämpfen zu tun hast. Körper und Seele hängen nun mal zusammen, und das Eine beeinflusst auch das Andere. Wahrscheinlich brauchst du einfach noch ein bisschen Zeit, um die Trennung zu verarbeiten. Dannn werden auch die Krämpfe wieder verschwinden.

LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema