Kann Stress die Fettverbrennung herabsetzen und kommt es dadurch zu Gewichtszunahme?

Ich habe seit Monaten ziemlich viel negativen Stress im Beruf. Seitdem habe ich auch beständig zugenommen, obwohl meine Ernährung unverändert ist.
Jetzt meinte ein Arbeitskollege, dass durch Stress die Fettverbrennung herabgesetzt werden könne und ich deshalb wohl zugenommen habe.
Ist da was dran?

Antworten (2)

Das Hormon Cortisol ist dafür verantwortlich. Dem Körper wird das Signal gegeben, nahrung als Polster anzulegen.

Negativer Stress kann durchaus Einfluss auf die Fettverbrennung im Körper haben. Es kommt auf die Veranlagung an. Manche Menschen nehmen in Stresssituationen zu, andere nehmen ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema