Ich bin Legastheniker - Lernmethode

Ich bin Legastheniker,
Meine Gedanken sind klar, und es sind auch viele meiner Meinung.
Ich bekomme in meiner Umgebung aber keine korrekte antworten, auf die Fragen die ich stelle.
Viele geben mir denn rat ich soll mal zu einem Experten gehen, habe ich dann auch gemacht, aber genau da will und kann man mich auf einmal nicht mehr verstehen.
Haben Experten nur einen weg, und machen sich keine Gedanken darüber dass es auch an etwas anderen liegen kann, warum wir Legastheniker nicht richtig Lesen oder schreiben können.
Dass die Urquelle nicht an der Geburt, sondern dazwischen etwas verkehrt gelaufen ist.
Ich werde gar nicht darauf gefragt, es wird ein Urteil gestellt, und so wie man mir erklärt, wollen auf einmal alle helfen. Oder auch in Wirklichkeit nicht.
Jetzt wo ich es ein wenig Geschafft habe, mich im Text zu artikulieren, jetzt soll ich zu VHS gehen.
Habe ich auch gemacht, aber jetzt kommt der hacken, viele Lehrer mit denen ich vorher, und auch jetzt noch Schreibe im Chart, und mich auf meine Fehler aufmerksam machten schrieben mir, ich werde auf einmal schlechter.
Ich selber kann es nicht von mir aus Kontrollieren, muss mich auf dem verlassen was mir gesagt wird.
Ich kann noch so einiges schreiben, was ich alles schon versucht habe, Ich weiß heute nur eins, das ich jetzt im Text verstanden werde, wie viele Fehler noch im Text sind weiß ich nicht.
Durch Lesen und auch Schreiben, weiß ich nur, das es besser wird.
Diesen Text habe ich in Word geschrieben, sodass jetzt einige davon ausgehen, dass ich gut sei, nein das stimmt so nicht, das kann ich so nicht schreiben.
Den Word verbessert mir noch so einiges, wen ich auf Überprüfung gehe.
Eine Frage noch, liegt es an die Lernmethode? weiß jemand was darüber.

Antworten (4)

Hallo,
ich bin hier neu. Ich hatte schon immer Rechtschreibprobleme, Leseprobleme (fallen kaum auf da ich nur leise für mich lese), eine Links und Rechtsschwäche und verdrehe auch Zahlen. Das hat mich die ganze Schulzeit hinweg begleitet. War froh alles hinter mir gelassen zu haben, jetzt in meinem Beruf musste ich mehrere Stationen durchlaufen und wurde hart kritisiert für mein ungenaues Arbeiten. Sie nannten es Ungenaugigkeitsfehler, egal wie genau und konzentriert ich arbeitete, mir passierten einfach nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch dass ich ganze Worte falsch verwendete. Gefühlt sind es Konzentrationsprobleme.

Ich wollte mich erkundigen, ob das mit Legastenie zusammenhängt oder wie ich das genaue Arbeiten und sehen meiner Fehler verbessen kann.

Hallo,
ich bin selbst Legastheniker und bin vor allem mit meinen Lese-Leistungen nicht zu Frieden.
Ich hoffte im Internet auch gleichgesinnte zu treffen, denn auch ich habe oft das Gefühl nicht verstanden zu werden. Doch was ich verstanden habe ist : Legasthenie ist eine nicht vorüber gehendes Problem. Individuell angepasste Therapie ist natürlich – gerade in der Schule wichtig – war oft scheinen die Betroffenen selbst auf eine Hilfe zu hoffen, die die Legasthenie vollkommen beseitigt.
Ein großes Sorry, für alle Legastheniker die darauf hoffen. Die Legasthenie wird nie ganz weg sein. Das ist die Bittere Wahrheit. Es nur besser – aber sobald du dich nicht mehr Konzentrierst oder Müde bist ist sie wieder da.
Ich nutze jetzt Jede Technik, die mir Hilf mein Leben zu Bewältigen und so ist mein Computer mein Rechtschreib-Programm und mein Vorlese-Programm mein bester Freund geworden.
Gerade suche ich nach anderen Legasthenikern und habe auch gerade unter
https://lrs-online.de/index.php/forum/posts/t352/LRS-Selbsthilfegruppe-f%C3%BCr-Erwachsene-
einen Artikel geschrieben.

Also wer auf meinen Text hier antworten will bitte unter LRS-Selbsthilfegruppe für Erwachsene

Ganz Liebe Grüße an alle Betroffenen
Julia

Kann dir auch nur empfehlen viel zu lesen und zu schreiben. Und was mir aufgefallen ist, wenn ich darüber nach denke macht mein Hirn totalen Murks. Allerdings sind Korrekturprogramme eigentlich unser Feind.
Ich hoffe das hilft ein wenig. Liebe Grüße und viel Erfolg
Anne

Schwierig

Hallo,

woran denkst du den selbst könnte es liegen, dass du Probleme mit dem Schreiben hast?

Ich kann dir da nichts anderes empfehlen als alle anderen.

Zudem soltlest du versuchen viel zu lesen und Texte zu schreiben.

Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema