Hat er wirklich Legasthenie?

Hallo,

Ein sehr guter Freund von mir (22 J.) hat schon seit ich ihn vor 16 Jahren, also mit Sieben Jahren, kennengelernt habe, mit Legasthenie zu kämpfen. Natürlich besuchte er die Sonderschule, wurde gehänselt und als dumm abgestempelt, was er definitiv nicht ist und nie war.
Er kann allerdings Texte lesen, selbst wenn die Buchstaben der jeweiligen Wörter, mit Ausnahme der Anfangs- u. Endbuchstaben, vertauscht sind.
Auch kann er Kopfrechnen und Zahlen schnell nach Größe sortieren. Er kann eine Zahl anschauen und sie ohne sie anzusehen richtig aufsagen, was er allerdings mit Buchstaben bzw. Wörtern nicht kann. Selbst einzelne m.M.n. einfache Wörter wie "Nachfolgend" oder "Welt" nicht.

Nun frage ich mich, ob er vielleicht etwas anderes, nicht Legasthenie, hat.

Ich persönlich habe ja ADS und kann mich also nicht auf trockene, logische Themen - besonders, wenn sie langwierig sind - konzentrieren. Dazu die Unaufmerksamkeit, das Versinken in Gedanken, das Hibbelige etc.
Ich habe also schlechte Noten gesammelt, wurde als Träumer, Faulenzer, Dummkopf, Spast und ähnliches tituliert. In, aus meiner Sicht, "langweiligen" Fächern war ich halt nie besonders gut. Religion, Chemie, Biologie, Physik, Mathematik, Englisch, Kunstunterricht, Musikunterricht. Gut war ich in Deutsch gewissermaßen - eigentlich nur bei kreativen Themen und Rechtschreib-technischem (da ich viel gelesen habe). Erdkunde war interessant da war ich gut, ebenso in Geschichte.

Ich schweife ab - Jedenfalls, kurz gesagt, es liegt bei mir an der Konzentration (Hirnstoffwechsel ist fehlerhaft - werden zuviel und zu schnell Motivations- u. Konzentrationshormone wie beispielsweise Dopamin, Serotonin, Noradrenalin etc. pp. abgebaut) Jedenfalls, an der KOnzentration bei mir UND bei meinem Freund vermute ich das gleiche. Er kann ebenfalls nur für kurze Zeit seine Konzentration konstant halten.

Er hat auch Niederdruck des Blutes und wurde von Seiten der Eltern nicht - meiner Meinung nach nicht - genug oder ausreichen gefördert. So verlor er, in Zusammenspiel der Hänseleien in Schule und sonstigem, anscheinend immer mehr Motivation und Hoffnung, bis er selbst das glaubte, was andere ihm einzutrichtern versuchten - als, dass er dumm sei.

Zusammenfassend:
- Er kann lesen, auch verdrehte Buchstaben
- Er kann rechnen und Zahlen nach Größe ordnen.
- Er kann Zahlen ansehen, wegsehen und ohne erneutem Ansehen aufschreiben/aufsagen.
- Er kann KEINE Wörter, geschweige Sätze ohne abzulesen, aufschreiben (bzw. er kann gehörtes oder kurz zuvor gelesenes nicht aufschreiben und seis nur ein einzelnes einfaches Wort)
- Er kann seine Konzentration nicht gut über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten.


Also ich hoffe er hat keine Legasthenie. Und wenn, was kann er tun, um Schreiben zu lernen? Gibt es da gute Tipp? Und was kann ich tun?
Hat er vielleicht auch irgendeine Stoffwechselstörung des Gehirn?


Entschuldigung, dass der Text so lange geraten ist.



Danke,

Algenverzehrer

Antworten (1)
Legasthenie muss nicht sein!

Hallo Algenverzehrer,

ich bin Heilpraktiker für Psychotherapie und LernCoach und halte es nicht für sinnvoll jemandem das "Etikett" Legastheniker aufdrücken zu wollen. Die Symptome sprechen allerdings durchaus dafür.

Bei Legasthenie und LRS wird der "falsche" Kanal für die interne Informationsverarbeitung genutzt, d.h. der auditive Kanal.
Dadurch schreibt ein Legastheniker ein Wort so, wie er es gerade hört - und nicht nach dem Wortbild.

Da dein Freund jedoch gut Kopfrechnen kann, scheint er hier die richtige Strategie bereits zu nutzen. Das ist eine ideale Referenz, mit der man nun die Schreib-Strategie überarbeiten könnte. Wahrscheinlich ebenfalls hin zum visuellen Wortbild.

Ich rate dir an, dich bei einem LernCoach in deiner Nähe zu informieren und auch bezüglich deines ADS/ADHS zu erfahren, ob ein LernCoaching auch für dich sinnvoll wäre. Konzentration kann man auch lernen!

Um einen LernCoach in deiner Umgebung ausfindig zu machen, kannst du unter:
http://www.lerncoach-nlp.de/Adressen
nachschauen, wo dein nächster Anlaufpunkt wäre.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute und viel Erfolg.

Martin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema