Kann man sagen, daß Legasthenie eine Krankheit ist?

Hallo! Mein Neffe 10 Jahre, ist Legasteniker und hat große Probleme in der Schule. Ist das eine Krankheit, woher kann sie kommen. Mein Neffe trainiert hart und übt fleissig. Gibt es denn kein Mittel dagegen? Und muß er sein ganzes Leben damit umgehen? Weiss das jemand von euch? Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank! Gruß larissa

Antworten (2)

Ein Mittel dagegen gibt es leider nicht. Man kann nur versuchen an sich zu arbeiten. Aber so wie du sagst ist dein Neffe ja sehr ehrgeizig, er muss eben immer ein bisschen mehr lernen und üben müssen als die anderen, wenn er das schafft stehen ihm aber auch alle Türen offen!

Leider eine "Behinderung"

Hallo Larissa,
leider wird sich Dein Neffe sein leben lang (mehr oder weniger) damit rumplagen müssen.
Legasthenie ist eine "Behinderung", die sich sowohl in den Genen, als auch im zweiten Schritt in unterschiedlichen Nutzung/Ausgestaltung des Gehirns wiederspiegelt. Leider gibt es zwar viele Möglichkeiten, an den Sympthomen (Lesen und Rechtschreibung) herumzudoktorn, erfolgreich ist es aber nur bedingt.

Ich kann Deinem Neffen als Betroffener nur raten, weiter zu üben. Die Symptome gehen nicht weg, er wird auch nie ein Spitzen Leser oder Schreiber werden. Aber mit Unterstützung kann man es auch durchs Gymnasium und das richtige Studium schaffen.
Lasst Euch einfach nicht entmutigen und glaubt auch keinen Heilsversprechen, die Sache sei heilbar/überwindbar oder sonst irgendwie zu kurieren. Die Symptome können schächer werden, die Schwäche aber bleibt leider. Informiert Euch beim Bundesverband für Legasthenie, Schulte-Körne (Vorsitzender) ist auf diesem Gebiet wirklich gut.


Als Erwachsene stolpere ich immer noch über mein Unzulänglichkeiten, aber es ist auf einem Niveau mit dem ich (und meine Arbeitgeber) Leben kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema