Ist eine Leserechtschreibschwäche mit einer gezielten Therapie zu heilen?

Guten Morgen! Unser Neffe(9) hat eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche. Mein Sohn will eine Therapie bei der Krankenkasse beantragen, damit der Junge eine weiterführende Schule besuchen kann. Wer hat Erfahrung mit einer Therapie bei LRS? Konnte die Erkrankung geheilt werden? Würde mich freuen, wenn jemand berichten würde. Vielen Dank und herzliche Grüße Rolf108

Antworten (3)

Leserechtschreibsalschwäche - also ein Legastheniker. Ich dachte immer, dass man dagegen gar nichts machen kann. Inzwischen aber scheinbar doch, wenn ich das so lese...

So eine Therapie ist sehr zu empfehlen, da sie, wenn sie von guten Leute gemacht wird, wirklich viel bringt. Aber sie ist natürlich teuer, und ich glaube nicht, dass die Krankenkassen die Kosten für so teure Therapien übernehmen.

Heike78315
Ist eine Leserechtschreibschwäche mit einer gezielten Therapie zu heilen?

Lieber Rolf,

eine Rechtschreibschwäche kann in den unterschiedlichsten Ausprägungen vorkommen. Davon hängt es auch ab, wie schnell ein betroffenes Kind Fortschritte macht. Wie lange eine LRS-Förderung dauert, unterscheidet sich je nach Schwere und Ausprägung der Rechtschreibschwäche/Legasthenie und Unterstützung von Schule und Elternhaus enorm. Auch die Motivation und der Lernwille des Betroffenen sind sehr entscheidend. Zudem ist es ausschlaggebend, ob frühzeitig Hilfe angeboten wird.
Auf jeden Fall kann auch eine Legasthenie in sehr vielen Fällen überwunden werden.

Herzliche Grüße von Heike

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema