Sind Legastheniker weniger intelligent?

Hallo! Ein Nachbarskind ist Legastheniker und ich mache mir so meine Gedanken um das Kind und seine Erkrankung. Bekommen solche Menschen eigendlich später eine Chance bei der Berufswahl? Sind sie weniger intelligent als Menschen, ohne Lese-Rechtschreibschwäche? Haben sie dafür ganz andere Stärken? Wer kennt sich mit dieser Erkrankung aus und kann mir etwas dazu sagen? Ich danke euch! Gruß mira_79

Antworten (6)

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mich erstmal vorstellen mein Name ist David ich bin 28 Jahre alt und ich leide auch unter Legasthenie, weniger intelligent dazu muss ich aber widersprechen wir sind sehr intelligent ja das ist schon natürlich schwierig zu erklären aber meine Wenigkeit ist so ich kann mir viele Dinge merken wie man es am besten umsetzen kann vor allen Dingen was das praktische angeht.
Nun gut ich wollte euch allen aber was mitteilen ich weiß wie es ist wenn man Legastheniker ist ist sehr schwer in den Alltag zu kommen vor allen Dingen es zu verstecken bloß bloß kein was erzählen sonst bist du der Dumme so habe ich immer gedacht und es wurde immer schlimmer und wurde deswegen auch depressiv das möchte ich aber diejenigen die das gleiche Problem haben wie ich ersparen, und zwar bin ich ein leidenschaftlicher Gamer ich spiele sehr gerne mit anderen es macht einfach nur Spaß und das ist natürlich auch das Wichtigste leben man soll Spaß haben, deswegen habe ich mir gedacht wieso Stream ich das denn nicht live über twitch tja du kannst gar nicht richtig lesen oder schreiben du bist ein Legastheniker das kannst du nicht das funktioniert nicht. Nein so denke ich nicht ich möchte das den Leuten und diejenigen das gleiche Problem haben beweisen dass wir das auch können und ich möchte das auch weil ich für mich mein Selbstbewusstsein sehr stärkt und ich möchte das diejenigen weitergeben. Was haltet ihr davon das ist doch mal eine gute Idee oder nicht??

Also ich habe vielleicht nicht den besten Abschluss in meinen Studiengang und vielleicht habe ich auch länger gebraucht, aber die Chancen hängen von mehr als lesen und schreiben können ab. Wichtig ist das man den betroffenen zur Zeit steht das man ihr Selbstvertrauen stärkt, dass man ihnen Strategien zeigt auf andere Weise zu arbeiten und ihnen Therapien anbietet. Das Leben ist manchmal ein bisschen schwieriger, und ich freue mich immer noch wie in der dritten Klasse über jedes Buch das ich alleine gelesen habe, aber ich traue mich mittlerweile sogar laut vorzulesen und in der Öffentlichkeit zu schreiben.

Keine Sorge

Ich bin seit über 30 Jahren Lehrerin und habe im Laufe dieser Dienstzeit etwa 20 Legastheniker in meinen Klassen gehabt. Keiner von ihnen war unterdurchschnittlich begabt. Allerdings hat man früher meist keine ordentlichen Diagnosen gestellt/beachtet. Seit etwa 10 Jahren stelle ich eine deutliche Verbesserung fest. Schulen sind in aller Regel auf diese Schüler eingestellt; im besten Falle gibt es auch Fortbildungen für Lehrer. Eltern sollten unbedingt auf das Recht ihrer Kinder pochen nach einer Diagnose genau darauf achten, ob tatsächlich ein individuelles Förderprogramm erstellt wird. Ich erlebe immer wieder, dass nach Gutdünken entschieden wird - so erhalten manche dieser Kinder im Deutschunterricht angepasste Bedingungen für Leistungserhebungen, in den Fremdsprachen jedoch nicht. Viele scheinen sich zudem nicht klar zu machen, dass es eben auch eine Leseschwäche gibt; will heißen: Auch in anderen Fächern (Biologie, Geschichte etc.) braucht das Kind ggf. eine längere Zeit, die entsprechenden Texte verstehend zu lesen.
Mein Rat: 1. ärztliches Attest beibringen - dieses sollte so detailliert wie möglich abgefasst sein und 2. an der Schule faire Bedingungen durchsetzen.

Nicht weniger intelligent, aber weniger Chancen im Beruf

Es ist nicht so, dass Legastheniker dümmer sind als andere Menschen. Aber natürlich sind sie in ihrer Berufswahl eingeschränkt und haben daher nicht dieselben Chancen wie andere. Zum Beispiel kann man kein Journalist, Lehrer oder Sekretär werden, wenn man nicht in der Lage ist, einen vernünftigen fehlerfreien Satz zu schreiben.
Aber wer ist in seiner Berufswahl nicht irgendwie eingeschränkt? Ich zum Beispiel hätte nie Bäuerin werden können, weil ich die Sonne nicht gut vertragen und deshalb nicht auf dem Feld arbeiten könnte.

Das stimt so nicht

Eltern sollten sich doch sorgen machen, wen die Legastheni in einem bestimmten Stadion ist. Ich bin Legastheniker und 47 Jahre jung. ich weiß was ich in der Vergangenheit alles mitmachen mußte. Gruß willi

Nein, ganz im Gegenteil...

Nein, die Kinder mit Legasthenie sind NICHT weniger inelligent. Ganz im Gegenteil. Legasthenie drückt sich darin aus, dass die Kinder eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben, obwohl sie intelligent sind. Ich persönlich bin auch Legasthenikerin und hab beim Abitur sehr gut abgeschnitten. Mein Vater ist Legastheniker und Arzt. Also über die berufliche Zukunft des Kindes musst du dir keine Sorgen machen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema