Legastheniker wie feststellen lassen

Hallo,

mein Mann gibt sich sehr schwer mit dem Lesen und schreiben, aber er gibt sich auch schwer mit dem Lernen. Ich habe es in den letzten 8 Jahren beobachtet.
Nun muss er Betriebsbedingt zur Schulung. Ich weiß, das er sich dort nicht traut, dem Lehrer zu sagen, ich habe Legasthenie. Aber er hat sich auch nie aus scham testen lassen.

Wie und wo kann man überhaupt sowas feststellen lassen? Gibt es in Hamburg Adressen? Muss ich mich vorher mit der Krankenkasse in Verbindung setzen?

Mein Mann ist im Alter von fast 49 Jahren. Ist zwar sehr spät, aber lieber jetzt als nie und sich Untersützung holen. Sonst ist er seinen Job mit über 30 Jahren Betriebzugehörigkeit los und man hat ja leider in diesem Alter kaum Chancen, sich neu orientieren zu können, wenn man Legasteniker ist und keine Hilfe hat.

Ich bedanke mich für eure evtl. Hilfen.

LG sagt Katharina aus Hamburg

Antworten (1)
LernCoaching könnte die Antwort für dich sein

Hallo Katharina,

ich hab mich grad schon in einigen anderen Beiträgen zum Thema Legasthenie ausgelassen.
Legasthnie zu testen und dann attestiert zu bekommen bringt dich/euch auch kein Stück voran - außer dass dein Mann jetzt eine "Krankheit" hat.

Legasthenie und damit einhergehende Schwierigkeiten mit dem Lernen resultieren aus einer "schlechten" Strategie.
Legastheniker schreiben so wie sie hören - das heißt sie haben nicht das Wort als Wortbild gespeichert, sondern "erfinden" das Wort beim Schreiben jedes mal neu. Dadurch wird das selbe Wort häufig unterschiedlich geschrieben.

Von einem LernCoaching hättest du / habt ihr mehrere Vorteile:
zum einen kann dein Mann seine Strategie für die Rechtschreibung überarbeiten - und das wahrscheinlich sehr schnell. 3-10 Sitzungen sollten ausreichen.

Zum anderen können die Lernblockaden aufgespürt und gelöst werden. Wenn er sich mit dem Lernen bislang sehr schwer tut, muss das nicht heißen, dass dieser Umstand nicht änderbar ist.

In Hamburg gibt es auch einen zertifizierten LernCoach - zu finden unter:
http://www.lerncoach-nlp.de/Adressen

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Martin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema