Ich bin Organspender - ist diese Anweisung 100% bindend für den Arzt?

Ich habe jetzt auch einen Organspendeausweis.
Meine Familie ist davon nicht so begeistert und hat vergeblich versucht, mich davon abzubringen.
Falls mir jetzt wirklich was passieren sollte und meine Organe brauchbar sind, könnten meine Angehörige Einspruch erheben oder ist der Arzt zu 100% an meinen Organspendewunsch gebunden?

Antworten (4)
Ich habe nein angekreuzt

Nach all den Horromeldungen über Abwehrreaktionen von Hirntoten und nach all den Berichten der Medien über die Betrügereien bei Lebendorganen habe ich mir einen neuen organspendeausweis geholt und "nein" angekreuzt. Nein, ich bin nicht bereit, Organe zu spenden, weil ich den Ärzten nicht mehr über den Weg traue.

überdenke deine Entscheidung nochmal

Ich möchte dich bitten , deine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Stell dir vor, du liegst im Sterben und deine Familie sitzt an deinem Krankenbett und möchte dich bis zum Ende begleiten. Und dann kommt ein Arzt und braucht deine Organe...Der kann nciht warten, bis du tot bist, der braucht sie schon, wenn du erst "hirntot" bist, was immer das auch genau sein mag. Das heißt dann für deine Familie, dass du für sie jetzt als tot giltst, obwohl du es in Wahrheit gar nicht bist. Willst du das?

Der Arzt ist nicht verpflichtet, deine Organe zu verwenden, er ist höchstens dazu berechtigt. Aber natürlich wird man die Organe, die noch gut erhalten sind, verwenden, wenn das irgendwie geht.

Was hast du angekreuzt?

Ob deine Familie Einspruch erheben kann, hängt davon ab, wo du dein Kreuz auf dem Organspendeausweis gemacht hast. Wenn die Einschränkung angekreuzt ist, dass im Fall der Fälle eine bestimmte Person über die Organentnahme entscheiden soll, dann könnte deine Familie darüber entscheiden. Wenn du uneingeschränkt "ja" und "für alle Organe" angekreuzt hast, dann kann niemand Einspruch erheben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema