Aufruf zur Knochenmarkspende per Mail unseriös? - Regelungen für Knochenmarkspende

Ich hatte heute morgen schon wieder eine Mail mit dem Aufruf zu einer Knochenmarktspende. In diesen Mails wird immer von einer an Leukämie erkrankten Person berichtet, die dringend eine Knochenmarkspende benötigt. Ich finde diese Mails eigentlich sehr unseriös und lösche sie immer, weil ich denke, dass Knochenmarktspenden zentral organisiert werden. Aber bei dieser Mail waren sogar Telefonnummern einer Uni-Klinik angegeben, sodass ich über die Unseriösität der Mails ins zweifeln gerate. Ist eine Knochenmarkspende anders geregelt als bei Organspenden? Kann man sich einfach privat einen Spender suchen? Kennt ihr die Regelungen bezüglich Knochenmarkspenden? Und wie findet ihr diese Mailaufrufe - seriös oder unseriös?

Antworten (2)

Es gibt eine zentrale Organisation, die für die Knochenmarkspende zuständig ist. Ich glaube, die DKMS?)
Aber erfahrungsgemäß lassen sich potentielle Spender eher ansprechen, wenn sie konkret mit einem Fall bekannt gemacht werden, deshalb wohl die Mails.

...

Aufrufe zur Knochenmarksspende bzw. für TypisierungsAktionen kann im Grunde jede Privatperson machen. Meist kommt es von Freunden, Eltern usw. an Krebs erkrankter Personen.
Man wendet sich an die DKMS, das ZKRD oder ein Krebszentrum, wo dann die Typisierung durchgeführt wird.

Aufrufe zu einer Typisierung würde ich eher als seriös sehen als evtl. Geldspendenaufrufe (die per Mail kommen).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema