Ich möchte einmal ohne Sattel reiten, welche Tips habt ihr da für mich?

Auf was muss unbedingt achten, wenn ich ohne Sattel reiten möchte?

Leonie

Themen
Antworten (2)
Moderator
@Leonie

Um deinen Sitz zu verbessern kannst du auch Übungen mit freien Zügeln reiten und ohne Steigbügel. Das ist dann das Fortgeschrittene. Das hat das Ziel, dass du lernst, dich nicht am Zügel festzuhalten. Das kann man bei manchen Freizeitreitern beobachten und gerade ohne Sattel sucht man dann unbewusst Halt im Zügel. Aber das tut dem Pferd auch nicht gut. In Sachen Zügel solltest du dir ab und zu das Bild in den Kopf rufen. Du hast einen Strick im Mund und Hinter dir sitzt einer der links oder rechts daran zieht. Wenn du dir das beim Reiten bewusst machst, dann wirst du viel sensibler für die Zügelhilfen.

Moderator
@Leonie

Wenn du ohne Sattel reiten möchtest, dann solltest du grundsätzlich schon einmal gut reiten können. Dein Beinschluss sollte gut sein, also vom Knie und du solltest dich nicht mit den Hacken fest klammern. Denke immer daran, Ferse tief, Fußspitzen nach innen. Das kannst du gut mit Sattel aber ohne Steigbügel üben. Lerne auch das Traben und Galoppieren ohne Steigbügel. Reite zwischen rein und Zirkel und Volten. Es ist schon ein ganz anderes Gefühl ohne Steigbügel. Ohne Sattel ist es wichtig, dass du dich auf die Bewegungen des Pferdes einlässt und dich mit ihm bewegst, denn beim Reiten ohne Sattel reagiert das Pferd auf jede Gewichtsverlagerung und wenn du nur so drauf rumhopst, tut das weder dem Pferd noch dir gut. Wenn du Pech hast zeigt er dir das auch, wenn es unbequem wird. Trau dich dann ruhig kräftig in die Mähne zu fassen und dich festzuhalten, das tut dem Pferd nicht weh. Denn du hast keinen Riemen, wie am Sattel, an dem du dich festhalten kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema