Ich sitze viel auf dem Bett, kann das meinen Rücken gefährden?

Hallo! Ich wohne in einer Studenten-Wg und habe nur ein Zimmer. Da kein Sofa in das kleine Zimmer paßt, sitze ich meistens auf dem Bett. Gestern hat mich meine Mutter besucht, und wir mußten auf dem Bett platznehmen. Das war meiner Mutter zu unbequem und wir sind in ein Cafe gegangen. Meine Mutter sagte zu meiner Wohnsituation, daß ich dringend eine neue Sitzgelegenheit brauche, da ich sonst mit einer Rückenerkrankung rechnen müsse. Hat sie Recht? Gruß Steffi

Antworten (4)

Unbequeme Sitzgelegenheien gibt es im Grunde genommen viele. Je nachdem wie man veranlagt ist kann man das wegstecken ohne jemals Rückenschmerzen zu bekommen. Ausgleichssport ist immer wichtig.

Richtig sitzen

Hi, Du kannst ruhig weiter auf deinem Bett sitzen, wenn du es als bequem empfindest, dann dein Rücken auch. Mache aber hin und wieder eine Ausgleichsbewegung, weil deine Bandscheiben wollen nicht lange in einer statischen Haltung verbringen.
Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport)

Unbequeme Sitzhaltungen

Rückenschmerzen haben sicher auch etwas mit Veranlagung zu tun. Wenn man in der Familie Menschen mit Rückenproblemen hat, sollte man selbst vermehrt darauf achten, mit seinem Rücken schonend umzugehen. Das sitzen auf einem weichen Untergrund wie Bett oder Sofa ist auf Dauer nicht gesund. Ein Hocker ist schon eine gute Alternative auch für kleine Studentenzimmer. Gerade bei längeren Schreibarbeiten am PC sollte man doch öfters die Sitzposition wechseln oder wenn es gar nicht geht in der Bibliothek sich einen Platz zum Arbeiten suchen.

Naja

Die Frage ist, wie man sitzt und nicht wo. Falsch auf einem Stuhl gesessen, kann man sich genau so Probleme einhandeln wie falsch auf dem Bett gesessen. Wichtig ist, halbwegs gerade zu sitzen, ohne einen übertriebenen Rundrücken aber auch kein Hohlkreuz zu machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema