Im falschem Körper

Im falschem Körper

Hallo zusammen ich heiße ken und bin 18 jahre alt ich habe schon mit 14 entschieden eine frau zuwerden aber dann hab ich es erst ma ruhen lassen aber damals war es schon ein traum kein mann mehr zu sein und es sind 4 jahre vergangen und ich könnte es in die ganze welt rausschreien aber ich bin noch sehr vorsichtig damit meiner familie hab ich es schon erzählt und die tolerieren es und dann hat meine ausbildung angefangen und es lief drunter und drüber dann hab ich es mit meinem therapeut gesagt und er sagt das es logisch ist das alles drunter und drüber läuft weil ich es in einem kurzem zeitraum 5 leuten gesagt habe dann hab ich traum traum sein lassen und arbeit arbeit sein lassen (das war am c.a 1.08 bis 17.10) und die letzten tage fühle ich mich so das ich (wenn ich an meinen wünsch denke) voller glück bin und berge verschieben könnte aber manch ma is es so das ich wenn der höhepunkt vom glücksgefühl da ist und es wieder steil berg ab geht dann weiß ich auch net als ob ich einen nervenzusammenbruch bekommen würde (hatte ich noch nie und weiß auch net wie sich es anfühlt aber ich vermute weil es schlimmer ist als ein kreislaufabsturz) und jetzt hab ich meinem therapeut abgesagt weil ich mich glaube ich bei einer weiblichen therapeutin wohler fühlen würde und die mkich eher verstehen würde ich bin voll verwirrt überfordert :'(

Bitte gebt mich eure hilfe

MfG
Ken

Antworten (5)
ERIKA-PE
@ Thomasius

Leider muß ich feststellen, daß du keine Ahnung von dieser Materie hast.
Eine körperliche Uneindeutigkeit nennt man Intersexualität und die hat mit Transsexualität zunächst mal nichts zu tun.Allerdings kann man TS auch als seelische Intersexualität bezeichnen.TS hat nichts mit Live Style zu tun.Es ist eine durch eine Hormonstörung im Mutterleib verursachte Störung der Entwicklung des Embryo, die eine Hirnstruktur Entwicklung abweichend von der Körper Entwicklung verursacht.Dieses auseinander gehen von Körper und Seele hat einen Krankheitswert der die Zahlungspflicht der Krankenkasse begründet.Daher kann auch nicht von einer Verstümmelung durch eine das Geschlecht angleichend OP gesprochen werden, sondern eher von einem zusammenführen von Körper und Seele.

@Erika-Pe

Wenn das Geschlecht nicht eindeutig feststeht, ist es klar das die Operation-Kosten von der Allgemeinheit bezahlt werden, aber alles andere ist Life-Styl-Unfug. Es stimmt das der Chirurgische Eingriff in Deutschland im Leistungskatalog noch drinnen ist. Solange die Kosten nicht explodieren, wird sich daran nichts ändern, aber wenn die Therapeuten immer öfter das Okay geben zur "Verstümmelung", dann ist eine Diskussion nicht mehr aufzuhalten .
Sorry, daß ich nicht deiner Meinung bin.

ERIKA-PE
@ Thomasius

So eine Antwort hilft nicht weiter.
Der Patient und der Therapeut müssen zu einander passen.Wenn der Patient kein Vertrauen zu dem Therapeuten aufbauen kann, so wird die Behandlung nicht gelingen und sollte abgebrochen werden.Transsexualität ist nicht mit zur Arbeit gehen zu kurieren, es ist gar nicht zu kurieren.Es kann nur durch ein der Seele gemäßes Leben als Problem beseitigt werden. TS hat auch nichts mit einer Wahnsinnsidee zu tun.Es ist eine medizinisch erklärbare Abweichung von der Norm im Sinne von Mehrheit.Wenn TS vorliegt, was im Verlaufe der Therapie zu klären sein wird, so wird auch die notwendige Behandlung von der Krankenkasse übernommen.

@Ken (@Melanie)

Von der Therapie davonlaufen mit einer fadenscheinigen Ausrede, hilft dir am allerwenigsten. Die Kosten für diese aufwendigen Operationen wird die Krankenkasse nicht übernehmen, schlag dir diese Wahnsinnsidee aus dem Kopf, und geh wieder zur Arbeit.

ERIKA-PE
Hallo Melanie94

Du willst eine Frau werden? Das geht nicht. Wenn du aber in deiner Seele, Psyche oder wie man es nennen mag eine Frau bist, so kannst du sicher den Körper zu einem großen Teil deinem Seelengefühl anpassen. Du hast dich bei deiner Familie, auf deinem Arbeitsplatz offenbart? Aber mir scheint, du bist dir nicht sicher, das Richtige zu tun. Damit wirst du für dein Umfeld unglaubwürdig. Du mußt mit dir selbst ins Reine kommen und dann zu dir stehen. Dabei kann ein Therapeut sehr hilfreich sein. Es spielt keine Rolle ob der Therapeut männlich oder weiblich ist. Viel wichtiger ist, daß der Therapeut Erfahrung im Umgang mit Transsexuellen hat. Ja, sicher eine Frau kann sich vielleicht leichter einer anderen Frau anvertrauen. Was du beschreibst, die Gefühle seit der frühen Jugend, dein seelisches auf und ab, das alles läßt schon TS vermuten. Ich denke, es hat wenig Sinn in deiner jetzigen Situation eine neue Lehre zu beginnen. Es besteht eine zu große Gefahr, daß es in deinem seelischen durcheinander wieder zu Problemen kommen wird. Du solltest deine Identität klären, und dann als Frau auch beruflich hoffentlich erfolgreicher neu starten. Würde dir auch empfehlen dich in einem Forum wie zb. dem dgti Forum anzumelden. Da kannst du Adressen TS Erfahrener Therapeuten bekommen und es gibt auch ein Hilfetelefon wenn du nicht mehr weiter weist. In diesem öffentlichen Forum kann man nur allgemeine erst Infos liefern.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema