Gerade habe ich einen hirntumor...
...das glaube ich zumindest. oder, nein, ich habe angst davor, weiß aber genau, das ich keinen habe.
ansonsten scheine ich ja noch recht "frisch" zu sein, bis jetzt habe ich ansonsten nur brustkrebs durch...und ich muss dazu anmerken, ich bin erst 16.
aber @ talisman: wenn deine freundin wirklich an hypochondrie leidet, dann will sie keine aufmerksamkeit, sondern hat angst, und zwar todesangst.
ich gehöre zu den leute, die still vor sich hin leiden und etwaige anzeichen selten an die außenwelt durchblicken lassen.
das man das überhaupt hypochondrie nennt, weiß ich auch erst seit ein paar tagen, ich dacht vorher immer, das wäre die angst, das überall böse bakterien lauern.
aber anzeichen habe ich bei mir schon in der grundschule entdeckt. da habe ich in irgendeiner arztserie á la die schwarzwaldklinik gesehen, dass man einem jungen das bein amputiert hat, weil er einen tumor im knie hatte...und prompt bekam ich knieschmerz und dacht mir müsste auch das bein amputiert werden. völliger schwachsinn.
und seit ich weiß, was ein gehirntumor ist, habe ich bei jedem kopfschmerz, muskelzucken oder irgentwelche augenirritationen (ich leiden unter sogenannten "fliegenden mücken") angst einen gehirntumor zu haben. und damit stehe ich teilweise kurz vor einer panikattacke.
ich dachte zwei jahre lang ich hätte brustkrebs, weil mich mal irgentwo gelesen hatte, man kann das schon mit 12 bekommen und ich dacht ich hätte einen knoten in der brust. als dann auch noch schmerzen in der brust dazu kamen, ging ich endlich zum arzt und ich dachte die ganze zeit im wartezimmer, ich gehe mir da drin gleich mein todesurtel abholen.
aber wie gesagt, ich leide halt still vor mich hin, statt es anderen mitzuteilen, und kann deshalb auch nicht damit rausrücken, dass das eventuell psychologische behandlung bedarf, obwohl ich selbst damit eigentlich kein problem hätte.
noch mal @ talisman: da deine freundin ja nicht das gleiche problem hat wie ich, sondern sie auch mit ihren änsten offen umgeht, solltest du sie davon überzeugen, sich in psychologische behandlung zu begeben. zeig ihr breichte über hypochondrie oder wende dich selbst an einen psychologen und frage ihn, was er vorschlagen würde. aber nimm deine freundin ernst. sie hat angst. wirkliche, echt angst!