Immer die gleiche Apotheke aufsuchen?

Bei mir in der Nähe gibt es sehr viele verschiedene Apotheken, aber ich gehe eigentlich immer zu unterschiedlichen, je nachdem welche gerade in der Nähe ist. Meint ihr es wäre sinnvoll sich vielleicht auf eine Apotheke zu beschränken, zu der man dann immer geht? Oder ist das an sich völlig egal? Wie ist das bei euch?

Antworten (6)

Also ich geh auch immer in die Apotheke, die gerade bei mir in der Nähe ist. Aber es gibt schon Vorteile, wenn man "Stammkunde" ist. Eine Apotheke bei mir Zuhause bietet Stammkunden 3% Rabatt auf alle freiverkäuflichen Medikamente. Und wenn man immer zur gleichen Apotheke geht, bekommt man auch vielleicht ab und zu "Kulanzleistungen", man kennt sich ja irgendwann ;)

Wechselwirkungen

Das mit den Wechselwirkungen ist auch ein guter Einwand. Ich glaube auch, dass man bei einem Apotheker, den man kennt, eher auf Wechselwirkungen aufmerksam gemacht wird. Darum nehme ich auch diese Tablettenbox. Da sind ja sowieso alle Medikamente, die ich brauche, drin und deshalb ist es noch sicherer. Sollte da mal was nicht passen, sieht das der Apotheker ja sofortt.

Apo

Ich gehe auch immer in die gleiche Apo. Das hat einmal den Vorteil, dass die genau wissen, was ich sonst so an Medikamenten nehme (Stichwort: Wechselwirkungen) und zum zweiten habe ich dadurch Vorteile bei meiner Krankenkasse durch das Hausapotheken-Modell.

Apotheke

Ich gehe immer (99%) in die gleiche Apotheke.
Der Apotheker kennt mich, ersieht auch schnell wenn mal ein Medikament in den wechselwirkunge nicht zu einem andern meiner Medis passt. Am Jahresende bekomme ich einen Computerausdruck aller Zuzahlungen die cih geleistet habe und Medis die ich privat bezahlen musste, dieses kann bei der Steuer hilfreich sein. So habe ich immer einen kontrollmechanismus ob die Medis zu meinen Erkrankungen passen. Es gibt viele Medis die fast gleich klingen aber für unterschiedliche Erkrankungen sind. Auch Ärzte sind nur Menschen und bei der übernahme (am PC) ist schnell mal was falsches kopiert das der Apotheker der mich und meine Krankheiten kenn evt. erkennt und beim Doc noch mal nachfragt.

Re

Ich finde, es kommt darauf an was man in der Apotheke so braucht. Sind es bloße Kopfschmerztabletten oder so, dann ist es relativ egal wo man sie kauft. Wenn man allerdings chronisch krank ist und sehr spezielle Medikamente braucht, empfiehlt es sich immer in dieselbe Apotheke zu gehen. Manchmal müssen ja Medikamente bestellt werden, aber bei uns ist das so, dass der Apotheker weiss was ich brauche und es deshalb immer schon vorrätig hat. Das finde ich nen guten Service. Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich eine spezielle Tablettenbox beziehe, in der meine Medikamente vorsortiert werden. Die bekomme ich aber nicht überall. Darum gehe ich also immer in dieselbe Apotheke. Irgendwann baut sich da ja auch ein Vertrauensverhältnis auf und man kennt mich dort. Das ist mir lieber, weil es persönlicher ist.

Re

Ich gehe immer in die selbe (falls ich nicht grade woanders unterwegs bin), weil ich die apotheker da lange kenne und sie kompetent finde. ich bin vor 6 jahren umgezogen, vorher war ich auch in einer anderen. als ich in der neuen zum ersten mal meine pille gekauft hab, hat mir die apothekerin direkt angeboten die selbe pillle billiger als import zu verkaufen. in der alten apotheke hat man mir noch nie was davon gesagr, obwohl ich da schon seit der kindheit hingegangen bin. also, wenn man eine gute findet, warum nicht dabei bleiben? und wenn nicht, ruhig wechseln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema