Immunschwäche nach Mandelentfernung?

Bei meinem zehnjährigen Sohn müssen wohl die Mandeln entfernt werden. Ich habe irgendwie noch im Kopf, daß man nach der Mandelenfernung öfters krank wird und das Immunsystem geschwächt wäre. Ist das immer noch so richtig oder ist da nichts dran, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Marion

Antworten (2)

Die Beobachtung, daß Menschen nach einer Mandeloperation häufiger Halsentzündungen haben ist mit nichts bewiesen. Selbst wenn ja geht das aber am Problem vorbei. Die Mandeln werden deswegen entfernt, weil sie chronische Eiterherde sind. Die könnten auf Herz und Nieren schlagen. Diese potentiell gefährlichen Eiterherde sind nach der Op weg. Selbstverständlich kann man dann immer noch Halsentzüngen bekommen wie jeder Andere.
Das Immunsystem wird durch eine Op nicht belastet. Im Gegenteil, es muß ja nicht mehr mit dem Eiter kämplen . Ist doch logisch.

Ja, das Immunsystem ist nach so einer Mandeloperation erst mal am Boden. Aber das baut sich langsam wieder auf. Alles gute für deinen Sohn!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema