In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist
Wellness beinhaltet mehr als bloßes körperliches Wohlbefinden. Dieses ist eine wichtige Komponente die unbedingt durch das seelische und geistige Wohlbefinden ergänzt werden muss. Wellness bedeutet körperliche Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch seelische harmonische, Ausgeglichenheit, Bewusstseinsklarheit. Es schließt die Fähigkeit ein, sich selbst und die Realität klarer wahrzunehmen, Entscheidungen zu treffen und auf eine Weise zu handeln, die sowohl das eigene Wohlbefinden, als auch das der Mitmenschen fördert.
Körperliche Gesundheit und Spannkraft wird in hohem Maße beeinflusst durch seelische Faktoren. Sie beeinflussen positiv oder negativ die Funktionen des Immunsystems, mobilisieren die Selbstheilungskräfte des Organismus und stärken und regenerieren die Zellen, die Organe und Organsysteme.
Die seelischen Faktoren, die sich sowohl auf der körperlichen als auch auf der geistigen Ebene auswirken, lassen sich besonders gut mit Hilfe der Hypnose mobilisieren. Im Hypnotischen Zustand der Trance gewinnen Sie Zugang, zu den tieferen Schichten Ihrer Persönlichkeit und können Einfluss ausüben, auf körperliche und seelische Vorgänge.
Wir können einen Zustand der Ruhe und Gelassenheit aktivieren, der auch unser Denken, Fühlen und Handeln im Alltag auf positive Weise prägt. Gleichzeitig mobilisieren wir eine innere Stärke die sowohl den Körper, als auch den Geist stabilisiert und den Organismus widerstandsfähig macht, gegen äußere und innere Belastungen. Hypnose ist ein hervorragendes Mittel zur Bewältigung von Stress.
Häufig leiden die Menschen im Alltag unter der Fixierung an festgefahrene Gewohnheiten und Gedankenmuster. Mit Hilfe der Hypnose ist es möglich, eingeschliffene Gedanken und Verhaltensweisen in Fluss zu bringen, neue Ideen zu produzieren und auf eine Weise einzusetzen, die eine originelle Lösung von Problemen gestattet. Der veränderte Bewusstseinszustand der Trance ermöglicht den Zugang zu den Quellen der Kreativität.
Der veränderte Bewusstseinszustand der Trance ermöglicht auch alte belastende Bindungen zu erkennen und loszulassen. Bindungen, an Denkmuster, negative Gewohnheiten, oder Beziehungen zu anderen Menschen, lassen sich auflösen und durch konstruktivere Formen von Bindungen ersetzen.
In der Hypnose lernt der Mensch seine eigenen Ressourcen zu erkennen und zu nutzen. Insofern stellt sie eine wirksame Hilfe zur Selbsthilfe dar. Hypnose besteht nicht in einer Manipulation von aussen, stellt Anstösse dar, die eigenen Hilfsquellen zu mobilisieren und zu nutzen.
Auf diese Weise wird es möglich, unsere Probleme im Alltag klar zu sehen. Wir erkennen, wie unsere Schwierigkeiten beschaffen sind und welche Fragen wir stellen müssen, um auf eine Weise handeln zu können, dass unser Wohlbefinden fördert.
Damit ist die Entwicklung der Fähigkeit verbunden, Antworten zu finden, die es gestatten, die aufgeworfenen Fragen zu beantworten und die Probleme zu lösen.
In der Hypnose steigen wir hinab zu dem Teil unseres Selbst, wo unzählige Informationen als stilles Wissen gespeichert sind, die uns normalerweise nicht zu Bewusstsein kommen. Wir lernen, sie bewusst zu machen und zur Bewältigung unserer Probleme gezielt einzusetzen. Darüber hinaus können wir auf diese Weise neue Entwicklungsmöglichkeiten unserer Persönlichkeit erkennen, fördern und realisieren.
Wir entdecken neue Ziele, die unserem Leben Richtung und Sinn geben, was sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirkt. An diese Komponenten lassen sich mit Hilfe der Hypnose zu einem integrierten Prozess verbinden, der die körperliche und seelisch geistige Gesundheit des Menschen unterstützt.
(Prof. Dr. Arno Müller / www.hypnose.cd)