Selbsthypnose zur Problemfindung?

In der letzten Zeit habe ich heftige Depressionen. Ich weiss garnicht, was mit mir los ist. Meine Freundin erzählte mir, daß man sich selbst in einen hypnotischen Zustand versezten kann und so den Grund der Probleme erkennen wird. Das möchte ich gern einmal ausprobieren. Kann mir jemand Tipps zu dieser Methode geben oder kann man Bücher oder DVDs erwerben? Und hat schon jemand von euch positive Erfahrungen mit Selbsthypnose gemacht? Gruß Benita

Antworten (3)
Geh lieber zu einem ausgebildeten Hypnotiseur

Von einer Selbsthypnose habe ich selber noch nichts gehört und selbst wenn es dieses gibt, würde ich hiervon Abstand halten. Von Hypnose halte ich im Allgemeinen nicht viel und wenn würde ich diese nur bei einem Spezialisten auf diesem Gebiet machen lassen. Es gibt in der Tat Bücher und DVDs zur Medidation und geführte Hypnosen. Ob diese allerdings wirkungsvoll sind, mag ich bezweifeln.

Fragwürdig

Ich habe es mal mit Selbsthypnose versucht, wenn auch nicht wegen depressionen. Ich bin dank der Hypnose-CD zwar nach 15 Minuten in den Tiefschlaf gefallen, aber das war es auch. Wenn du keine Idee hast, woher deine Depressionen kommen, solltest du erst Recht zum Arzt gehen. Manchmal fehlen dem Körper dann einfach bestimmte Stoffe, die du durch Medikamente wieder auffüllen kannst. Mal ganz Laienhaft ausgedrückt. Auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann die Ursache sein. Es ist also nicht zwangsläufig psychisch.

Ein guter Rat

Hallo liebe Benita,
eine Depression ist keine Schande. Viele Menschen durchleben das einmal in ihrem Leben. Falls die schlechte Stimmung nach 2-3 Monaten noch nicht weg sind, würde ich zu erst zum Hausarzt gehen. Der mach einen Ganzkörpercheck und schaut, ob deine schlechte Stimmung körperliche Ursachen haben könnte. Wenn das nicht der Fall ist, dann kontaktiere einen Therapeuten. Hier gibt es Diplom Psychologen. Die kann ich dir empfehlen.
Viel Glück dafür

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren