Funktioniert die Hypnose beim Zahnarzt bei jedem Menschen?

Ich habe tierische Angst vor einer Zahnarztbehandlung. Nun ist doch leider ein größerer Eingriff erforderlich und mein Doc will mich vorher hypnotisieren. Ich glaube aber nicht, daß ich mich hypnotisieren lassen kann (bin viel zu viel Realist). Funktioniert sowas wirklich bei jedem Menschen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Gruß, Lolli

Antworten (2)
Kommt immer drauf an

"Hypnose ist Schmarrn hoch drein......." sprach T.A. und kippte beim nächsten Fingerschnipp um ;-)

Was du schreibst, ist Schmarrn hoch drei (ohne n).

Tatsächlich gibt es Showhypnotiseure, die garnicht richtig hypnotisieren, sondern nur mit der Leichtgläubigkeit ihres Publikums spielen. Im Publikum finden sich kritische Leute, die sortiert er psychologisch geschickt schnell aus, und leichtgläubige, die machen auch ohne Trancezustand jeden Mist mit, den er ihnen aufbürdet. Tatsächlich würdest du aber in einer echten Trance immer noch einen Selbstschutz haben, der dir sagt "Warum sollte ich jetzt auf allen Vieren kriechen und wie ein Hund bellen?", sprich in echter Hypnose würdest du das, was diese Show-Opfer tun, garnicht machen.

Ich hatte jedoch das Vergnügen, mal etwas Einblick in die Hypnotherapie nach Milton Erickson, ein weltweit anerkannter Psychologe und Psychotherapeut, nicht nur, aber vor allem, auf dem Gebiet der Hypnotherapie und dort als Einer der Besten geschätzt, zu erhalten. Sehr faszinierend, das Ganze.

Die Hypnose wird sehr langsam eingeleitet. Nichts mit Pendel und "du wirst ganz müde" und so, bis in den Trancezustand kann es schon mal eine Viertel Stunde und länger dauern. Im Trancezustand ist dein Bewusstsein ausgeschaltet und dein Unterbewusstsein ganz weit offen. Du kannst reden, als wärst du wach, und so findet in einer Hypnotherapie das Gespräch mit dem Therapeuten statt. Der kann dir allerdings nichts aufdrücken, was du nicht willst. Also nix mit "Lauf jetzt zum nächsten Geldautomaten, hebe all dein Geld ab, gib es mir und renne dann noch nackt in die nächste U-Bahn und gacker wie ein Huhn", das würde dein waches Unterbewusstsein nicht zulassen. Seine sanften Impulse, mit denen er dir Selbstvertrauen geben oder Ängste nehmen will, kommen aber in deinem Unterbewusstsein an, bleiben dort gespeichert und treten nach und nach immer weiter zutage - das heißt, nach einer Hypnosesitzung, bist du immer noch wie vorher, du hast eigentlich auch kein Wort von dem behalten, was dir während der Trance gesagt wurde (obwohl du dich erinnern kannst, alles bei wachem Verstand gehört zu haben), aber die Worte wirken nach, und je länger sie wirken, desto stärker.

So, das war aber Hypnotherapie, mit Hypnose beim Zahnarzt habe ich keine Erfahrung. Da dein Unterbewusstsein hellwach ist, kann ich mich auch nicht vorstellen, dass das beim Bohren eine Alternative sein soll zur Betäubung. Sehr wohl aber vermutlich, wenn es nur an unangenehme Dinge wie eine Zahnreinigung geht (finde ich sehr unangenehm und auch leicht schmerzhaft).

Hypnose ist übrigens völlig ungefährlich, das Erwecken aus der Trance ist normalerweise ganz einfach (aber auch kein Fingerschnipp, sondern eine langsame Rückkehr), ansonsten geht die Hypnose in einen Schlaf über, aus dem du ganz normal aufwachst, oder wenn irgendwas passiert, was ganz und gar gegen dich geht, holt dich auch dein Unterbewusstsein wieder zurück ins Wach.

Hypnose

Hypnose ist Schmarrn hoch drein.......
und ist nur bei Menschen einsetzbar die mental sehr sehr schwach sind.

Bei solchen Personen bedarf es nicht einmal einem Hypnotiseur.


T.A.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema