In engen Räumen sammelt sich eine grosse Menge Speichel - bekomme Schluckbeschwerden.

Ich wende mich an dieses Forum, weil ich seit circa einem halben Jahr ein Problem in engen Räumen bekomme.
Und zwar sammelt sich, wenn ich mich im Konferenzraum mit meinem Kollegen befinde, oder im Aufzug...eine grosse Menge Speichel in meinem Mund an, ich kann ihn aber nicht herunterschlucken.
Es gelingt mir nur mit grosser Mühe und ich muss mich konzentrieren, damit die Menschen um mich herum nichts davon mitbekommen, weil das Geräusch beim Schlucken sehr laut werden kann.
Was soll ich nur tun?
Vielen Dank!

Antworten (2)

Ich bin mir nicht sicher, ob du das Problem alleine in den Griff bekommst, weil du es schon seit einem halben Jahr hast.
Es gäbe die Möglichkeit eine Psychotherapie zu machen, weil du sehr darunter leidest.
Hypnose ist auch eine gute Methode, um so zwanghafte Schluckbeschwerden loszuwerden.
Bis dahin könnte es dir helfen, wenn du, bevor du einen Raum oder einen Aufzug betrittst, ein Glas Wasser trinkst, damit sich der Speichel besser schlucken lässt.

Enge Räume und Schluckbeschwerden

Hallo, liebe AngBea!

Du musst dich als erstes mal entspannen und nicht immer daran denken, dass dir in engen Räumen so viel Speichel im Mund zusammenfliessen wird.
Ausserdem wenn andere Personen, die sich im selben Raum befinden mitbekommen, dass du einen starken Speichelfluss hast, ist das doch nicht schlimm!!!
Je weniger du an die Sache denkst, umso weniger wird es auftreten und irgendwann kannst du dich ohne Schluckbeschwerden in engen Räumen aufhalten können.

Ich wünsche dir alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema