Ist ständiges Schlucken psychologisch bedingt?

Wir haben seit einem Monat einen neuen Arbeitskollegen. Er ist ein netter Mensch, allerdings hat er eine blöde Angewohnheit: bei Unterhaltungen muß er ständig schlucken und das nervt irgendwie. Kann es sein, daß er noch unsicher ist und kann es ein psychologisches Problem sein? Können wir ihm helfen? Wer kennt sich damit aus und könnte uns Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, SnuSnu

Antworten (2)

Ein Schluckreiz kommt meist von einem Fremdkörpergefühl im Hals. Ein HNO-Arzt sollte das unbedingt abklären - da das ständige Schlucken sowohl den Patienten als auch die Umgebung psychisch belasten kann.

Ständiges Schlucken und Aufstossen kann durchaus psychisch sein. Allerding ist die Ursache meist tiefliegender.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema