In welchem Pulsbereich bewegt sich ein effektives Lauftraining?

Bisher bin ich regelmäßig gejoggt, möchte mich aber jetzt läuferisch verbessern und meine Trainingseinheiten erhöhen. Mein Ziel ist es, in ein oder zwei Jahren einen Marathon zu schaffen. Zum Geburtstag hat mir meine Frau eine Pulsuhr geschenkt, damit ich meine Trainingsleistungen besser einschätzen kann und ich es übertreibe. Auf was muss ich da achten, in welchem Pulsbereich findet ein effektives Lauftraining statt?

Themen
Antworten (5)

Warum schließt du dich nicht einer Marathon-Vorbereitungsgruppe an? So was gibt es nämlich durchaus. Und da hättest du dann auch kompetente Anleitung für deinen Trainingsplan.

Alternative: Auf Atem achten

Wenn es nur darum geht, sich nicht zu überlasten, kann man einfach auf seinen Atem achten: Wenn man ohne außer Atem zu kommen, sich noch locker mit einem Laufpartner unterhalten kann, ist alles im grünen Bereich.

Faustformel zu ungenau

Ich halte nicht viel davon, weil all diese Formeln relativ ungenau sind, aber trotzdem:
Die Faustformel für den Maximalpuls lautet: 220 minus Lebensalter. Von diesem Wert 65 bis knapp unter 90 Prozent bewegen sich die unterschiedlichen Trainingsbereich von langsam bis Tempo.
Aber wie gesagt, das ist alles ziemlich ungenau. Es hängt ja davon ab, wie es um deinen Leistungstand steht, wie alt du bist und welches Trainingsalter und welchen Gesundheitszustand du hast.

Damit du mit einer Pulsuhr vernünftig trainieren kannst, musst du erst mal wissen, wie hoch dein Ruhepuls und dein Maximalpuls sind. Dann erst kann man die verschiedenen Trainingsbereiche finden und die Pulsuhr sinnvoll einsetzen.

Hey, das kommt ganz darauf an, was du unter effektiver verstehst. Fettabbau oder Ausdauer und Kardioleistung?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema