Ich glaube ihr liegt alle Meilenweit daneben.
Ich würde mich selbst als Intelligenter Mensch bezeichnet, auch wenn mir immer nicht gefällt wie arrogant das klingt und ich habe eine ganz andere Theorie dazu basiert auf eigener Erfahrung.
"Intelligenz säuft, Dummheit frisst"
Meiner Meinung nach bezieht sich "Dummheit frisst" auf jedliche Menschengruppen mit nur minderer und/oder durchschnittlicher Intelligenz und deren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhalten, sprich das Konsumverhalten dieser Menschen.
Unsere Konsumgesellschaft in allen Lebensbereichen wie Ernährung, Netflix, Instagram/Facebook, jedliche Luxus- und Statusgüter (Auto, Schmuck, Elektronik, etc), sexuelle Eroberungen, usw. und die Kritik dahinter, dass es nicht nur um die ungesunde Menge geht, sondern auch um die ungesunde Qualität (ungesunde Ernährung, besonders Klimafeindliche Autos, immer das neuste Smartphone/neusten TV haben zu müssen, usw). Das eben "dumme" Menschen einfach alles schlucken was man Ihnen vorsetzt und nicht darüber nachdenken, ob es in irgendeiner Weise schädlich oder notwendig ist oder nicht.
Und "Intelligenz säuft" interpretiere ich, aus eigener Erfahrung, dass Menschen die eben wissen was rational und moralisch richtig und falsch ist der ganzen Sache nichts entgegen setzen können, aufgrund ihrer Minderheit und der Lernresistenz der Anderen. Somit können sie nur vermindert die Dinge ändern, oder eben einfach nur dem Elend zusehen, was dazu führt das man mit Mitteln liebäugelt die einen von der Realität und dem zusammenhängendem Übel entfernen. Was vielleicht auch eine Erklärung sein könnte warum eben viele Gescheite Menschen dem Alkohol verfallen waren, wie in einer Antwort davor angesprochen wurde. Ich persönlich bevorzuge THC, hat weniger Nebenwirkungen.
Aber das ist, wie bereits erwähnt, nur eine Interpretation von mir. Eine 100%ige "Lösung" kann es bei Sprichwörtern ja eh nie geben^^