Sind Männer oder Frauen schlauer?

Hallöchen, mich würde interessieren ob Männer oder Frauen schlauer sind. Das ist ja ein sehr streitbares Thema, aber gibt es irgendwelche Statistike die besagen ob generell der Bildungsstatus der Männer höher ist als der der Frauen?
Ich schätze mal dass Männer besser abschneiden würde, da in vielen Ländern Frauen ja garkeine Ausbildung erhalten.
Was wisst ihr dadrüber?

Grüße, inse

Antworten (3)
Verschiedene Arten von Intelligenz

Außerdem spricht man in der modernen Psychologie meines Wissens schon längst nicht mehr von "der" Intelligenz, sondern man unterscheidet verschiedene Ausprägungen, z.B. "soziale Intelligenz", "mathematisch-logische Intelligenz", "emotionale Intelligenz" usw.

Und alle diese Intelligenzen können bei ein und derselben Person in verschiedenem Maße ausgeprägt sein. Das gleiche gilt im Vergleich Mann-Frau. Ich schätze mal (gefühlt), dass bei Frauen die emotionale und die soziale Intelligenz, also diese gewisse weibliche Intuition und das Einfühlungsvermögen, stärker vorhanden ist als bei Männern, wogegen bei den Herren der Schöpfung die logischen Anteile eher überwiegen.

Aber auch das verhält sich im Einzelfall machmal ganz anders, als es die Stereotype vorspiegeln.

Schlauheit kann man nicht vom Geschlecht abhängig machen. Das ist doch eine individuelle Begabung. Der eine versteht es, der andere nicht. Das hat aber nichts mit Frau und Mann zu tun. Man sollte ganz einfach immer das optimale Wissen von beiden Geschlechtern nehmen. Dann kommt man am besten voran. Jeder hat andere Fachgebiete, auf denen er besonders gut ist. :)

Männer sind sehr rational, Frauen denken oft emotionaler, aber das heißt ja nicht, dass Frauen dümmer sind. Wer von beiden schlauer ist kann man absolut nicht sagen, manche sind auf dem Gebiet schlau, andere auf anderen. Ist doch schön, dass sich Mann und Frau ergänzen können. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema